Foren Daily T... Landtagswahlen
[1] [2] [3] [4] [64]
VivaLosTioz am 20.09.2004
Wollt mal fragen was eure Meinungen zu den Ergebnissen der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg sind.
Gucki am 20.09.2004
Absolut beschissen! Die NPD zieht in den Landtag ein, das ist doch ein witz! Die haben nichtmal ein richtiges Programm...
To My Kibice am 20.09.2004
Die DVU war auch schon in der letzten Legislaturperiode im Landtag vertreten!

Wenn Parteien wie die CDU oder die SPD die Leute von Anfang an mal mehr aufgeklärt hätten, was Hartz IV eigentlich genau bedeutet und wieso es zwingend notwendig ist, die Reform durchzusetzen, dann hätte sowohl die NPD als auch die DVU niemals die Chance gehabt, so viele Stimmen zu erreichen.

An dem Wahlausgang haben einzig und allein die SPD und die CDU schuld, die sich jetzt solangsam mal wieder darauf besinnen sollten, wofür sie gewählt und bezahlt werden!
Slashdot am 20.09.2004
Eigentlich ist es die Pflicht von Bürgern in einem demokratischen Staat, sich selbst zu informieren. Es ist nicht die Pflicht der Parteien, den Bürgern die Informationen aufs Auge zu drücken...
Gucki am 20.09.2004
Es ist die Pflicht der Parteien die Bürger aufzuklären! Kein Mensch weiß was Hartz IV wirklich ist, wie es funktioniert und warum es dringend nötig ist. Wenn die Parteien die Bürger, die für die Parteien nicht ganz unwichtig sind ;-) besser aufgeklärt hätten würden wohl auch die Meisten verstehen warum Hartz IV so wichtig für Deutschland ist.
Nicht ein einziger verlogener Politiker hat einmal die Wahrheit gesagt wie es um Deutschland steht... :(
Horst Köhler, Bundespräsident, spricht das aus was viele denken und was passiert? Er wird an die Wand genagelt weil er mal die Wahrheit gesagt hat... Gleiche Lebensverhältnisse in West und Ost sind einfach nicht möglich!!!

Ach, ich glaube ich bin ein bissi vom Thema abgekommen :D

To My Kibice am 20.09.2004
Danke Gucki, wenigstens Einer der Ahnung hat!
Gucki am 20.09.2004
Kein Problem ;-)
Wichtiges Thema, aber leider haben viele nicht auch nur einen blassen Schimmer davon... :-|
forCa am 20.09.2004
so wie ich zb! :winki:
VivaLosTioz am 20.09.2004
Auf der anderen Seite ist es eine Möglichkeit was draus zu lernen.

Ich muss sagen ich finde es gut das die NPD in den Landtag eingezogen ist.
Jetzt ist unsere Gesellschaft gezwungen sich mit "Tabu-Themen" zu beschäftigen.
Hoffentlich zieht irgendwann nicht nur die NPD sondern auch noch die PBC in einen Landtag ein, dann wird auch den letzten Idioten ( SPD und CDU) bewusst das es so nicht funktioniert und das man viel früher wirkliche Reformen hätte einleiten müssen.

Zu Hartz: Wunderbar endlich tut sich was nur leider blickt fast keiner der betroffenen durch was das überhaupt bedeutet. Kommt aber ein bisschen Spät.
Hätte sich die Spd schon viel früher trauen sollen, dann wären solche Wahlergebnisse auch nicht zu stande gekommen.
To My Kibice am 20.09.2004
Das die NPD in Deutschland kein "Tabu-Thema" mehr ist, hättest Du spätestens bei der Diskussion über die V-Männer in der NPD und das daraus resultierende Urteil des Bundesverfassungsgerichtes merken können!
Ausserdem ist die NPD immer mal wieder in der Diskussion, als "Tabu-Thema" kann man sie meiner Meinung nach nicht bezeichnen.

Das rechte Parteien im Osten eine hohe Akzeptanz genießen, steht zweifelsohne ausser Frage.
Man sollte sich mal lieber die Frage stellen, wieso dies so ist, und hier sehe ich eines der größten politischen Versäumnisse nach der Wende:
Zum einen haben die Menschen aus den neuen Bundesländer sowas wie Ausländer, mit denen wir im Westen seit Jahrzehnten friedlich zusammenleben, gar nicht gekannt.
Viele Ausländer sind nach der Wende in den Osten, um dort Arbeitsplätze zu finden. Die Ostdeutschen waren nun natürlich für die Hetzpropaganda der rechten Parteien mehr als empfänglich, mit Parolen wie "Die Ausländer nehmen den Ostdeutschen die Arbeitsplätze weg!". So werden Vorurteile und Reibungspunkte geschaffen!

Ein anderer Grund ist, das die Politik die Jugendlichen im Osten mehr oder weniger völlig allein lässt. Sie leben in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit und einem tristen Alltagsleben. So bietet sich rechten Parteien ein Sammelbecken potenzieller Anhänger, die in der NPD oder auch DVU eine Partei sehen, die sich für ihre Interessen einsetzen. Was sie dabei oftmals nicht sehen, ist das diese mit dumpfen Parolen werben und sowas wie ein Parteiprogramm gar nicht besitzen.
Sie machen sich die "perspektivlosen" Jugendlichen zu nutze und binden sie in Kameradschaften etc.
Es gibt sicher noch mehr Gründe für die hohe Akzeptanz im Osten, aber jetzt bin ich zu faul zum Weiterschreiben.

@VivalosTioz

Das mit der PBC ist übrigens Schwachsinn!

[1] [2] [3] [4] [64]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"