Es ist ein Konzept, richtig. Gerade deswegen ist es doch besonders wichtig, es zu kritisieren und das sowohl positiv, als auch negativ.
Ein Konzept kann keinen Freipass haben, so wie du es hier schilderst, vorallem wenn es von solcher Wichtigkeit ist.
Vorurteile? Wie bitte? Wie lange war die SPD in Hessen an der Regierung? Wo befanden sich die Bundesländer, die von einer SPD mit PDS koalierenden Regierung geführt wurden?
Das mag zwar Vergangenheit sein und auch für einige SPDler in Vergessenheit geraten zu sein, aber das sind und bleiben nun mal auch Tatsachen.
Auch wenn das Konzept der SPD in Hessen moderner ist, bleibt dennoch die Frage, ob es wirklich zuende gedacht und voll ausgereift ist.
Am Beispiel Energie:
Die Umstellung des Energiemix ist ein gute Sache! Da stimme ich der SPD zu. Doch auf den Zeitraum bezogen, wie es die SPD vorhat, nämlich bis 2011/12 eine Umstellung zu realisieren, grenzt, wenn man die Haushalte nicht zusätzlich belasten möchte, am Unmöglichen.
Auch fehlen mir bei anderen Punkten im SPD-Programm völlig die Finanzierungsgrundlage, was im Prinzip ja ein Stützpfeiler darstellen muss, wenn sich das Land nicht noch höher verschulden soll.
Und Sachen aus dem Füllhorn versprechen, ist keine große Kunst.