Ich bin der Meinung, dass rauchen zumindest in öffentlichen Gebäuden verboten werden sollte. In Kanada klappt es wunderbar. Man kommt abends aus einer Bar heraus und kann am nächsten Tag die Jacke oder den Pullover sogar noch einmal anziehen! - In einer Raucherkneipe wäre das unmöglich. Hinzu kommt, dass Raucher den Nichtrauchern in einer Bar schaden und nicht andersrum. Eher die Nichtraucher würden den Rauchern in einer Bar helfen, indem sie sie zum Nichtrauchen bewegen würden.
Um wieder zurück zum Beispiel Kanada zu kommen. Dadurch, dass an so vielen Plätzen Rauchverbot gilt (Die sogar mit hohen Geldstrafen belegt sind) - bauen die Menschen hier eine Art Kontrahaltung zum Rauchen auf und sind gegen das Rauchen. Raucher werden hier sozusagen teilweise verachtet. Stattdessen steigt man hier auf Sport um, was wie ich finde eine top-Alternative ist!
Rauchverbot in Deutschland (/Zumindest an Plätzen, wo man andere belästigen würde/) - Bravo, ich wär' dafür.
Gribbelchen: Halt dich bitte in deiner Art der Kommunikation zurück, auch wenn es anscheinend deine Methodik ist. Hier wird keiner bloß gestellt ode als Außenseiter hingestellt. Schon gar nicht als Idiot bezeichnet. + Wenn du "Zum Wein eine Zigarette brauchst" dann nennt man das Sucht

- Und das kann man therapieren.
Alles weitere kannst du mit mir per PM regeln.