Foren Daily T... Papst gegen Kondome im...
[1] [2] [3] [4] [5]
Boondock Saint am 19.03.2009
Das fehlt mir grad noch: Das ich meine Hoffnung auf einen Gedanken verschwende, der heuchlerischer nicht sein kann...

Gemeinschaft und Zusammenhalt ist alles ein großer Witz. Wenns hart auf hart kommt ist sich eh jeder selbst der nächste.

Und in wie fern der ganze Humbuck nun "wahnsinnig Spaß machen soll" (ausser das ich mich immer wieder köstlich über solche Menschen amüsieren kann...) und auch noch spannend sein soll ist mir nun wirklich fremd...
Lordares am 19.03.2009
Unterscheidet bitte zwischen den einzelnen Religionen.
"Kirche" und "Glauben" zu pauschalisieren ist falsch und gefährlich.

Was unser Papst da wieder gebracht hat ist natürlich wieder ein dicker Hund und schlichtweg kontraproduktiv, falsch und gefährlich.

Ich könnte auch genug schlechtes über die Kirche finden. Allein schon in der vergangenen Weltgeschichte. Wegen Glauben (=Kirche) sind in den vergangenen 2000 Jahren die meisten Menschen umgekommen.
Allerdings ist der Glauben wiederum für vieleviele Menschen der einzige halt und die einzige Perspektive, die sie noch haben. Das ist nicht zu unterschätzen.
element am 19.03.2009
Was ist das für eine Perspektive frage ich mich?
Ein Glauben an ein Konstrukt von Verschwörern die an eine imaginäre Person glauben?
Wieso muss es die Kirche sein? Wenn ich an etwas glauben will, was mir Hoffnung gibt, dann glaub ich an einen Lottogewinn - genauso wahrscheinlich, aber viel schöner :D

Für mich absolut unverständlich wie Kirche Spaß machen kann O_o
Ich war bis zur Konfirmation in der Kirche, und ja, es war wegen des Geld, und NUR deswegen.
Ich hab immer das Kotzen bekommen, wenn ich da gesessen haben und mir den Schund anhören musste.
Ein Wunder wie manche Menschen daraus Hoffung schöpfen können.
Lordares am 19.03.2009
Frag mal deine Oma?!
Wir gehen mit Kumpels ins Ampel, haben unsren Verein, etc.

Ein großteil der "Rentner" (um es mal so zu nennen) hat halt die Kirchengemeinde als Verein, Treffpunkt, etc .

element am 19.03.2009
Willst du mir jetzt sagen die Kirche war früher das einzige, wo man sich getroffen hat?

Die "Kirchengemeinde" , bei uns zumindestens besteht nur aus den Gottesdiensten Sonntags.
Ansonsten läuft da nichts ab.
Wenn überhaupt nur kleinere "Events" nenn ich es mal, zu denen auch kaum Leute kommen.
Und das geht afaik nicht erst seit 10-15 Jahren so.
master2112 am 19.03.2009
Die Kirche ist nicht nur der Papst, auf den sie hier immer wieder reduziert wird. Denn dessen persönliche Einstellungen und einige seiner Äußerungen stoßen mit größter Sicherheit nicht auf Verständnis bei den Gläubigen. Im Übrigen auch nicht auf mein Verständnis. Gläubige sind aber in der Regel auch keine Personen die blind einem Anführer folgen, sondern immer noch Individuen, die lediglich Teil einer lockeren Gemeinschaft sind und eigenständig denken. In der Regel wird auch niemand gezwungen, wie er seinen Glauben ausleben möchte.

Der Glauben gibt den Menschen sehr oft die notwendige Kraft und den Halt, schwierige Situationen wie Krankheit, Tod, Krieg usw. zu überstehen. Darüber hinaus leisten viele Mitglieder der Kirchemgemeinde ehrenamtlich gemeinnützige Arbeit vor allem im Bereich der Jugend- und Altenpflege. Das leiten diese aus dem Grundsatz der Nächstenliebe ab.
Darüber hinaus spielt ein Pfarrer in der Gesellschaft auch eine nicht unwichtige Rolle. Er ist schließlich nicht nur irgendein Diener des Papstes sondern insbesondere auch ein Seelsorger der jeweiligen Gemeinde, der den Menschen in schwierigen Situationen (Krankheit, Tod, Trauer, ...) beisteht, aber auch für positive Ereignisse (Heirat, Taufe) in deren Leben sorgt.

Das sicher einige Reformen innerhalb der Kirchen notwendig sind, ist wohl unbestritten. Aber einige Bereiche und vor allem auch Werte sind auch im heutigen Leben noch wichtig in der Gesellschaft und für das Zusammenleben.

Glücklicherweise haben wir in diesem Land auch die Religionsfreiheit, so dass jeder seinem Glauben nachgehen kann oder auch nicht ohne jegliche Zwänge.
Lordares am 19.03.2009
@butzmann
Gut, dann isses da anders. Bei meiner Oma war das aktiver ;)

Zu Christians Beitrag - /sign
Die Kirche/der Glauben ist in jeder Gesellschaft eine mehr oder weniger starke Institution die nicht wegzudenken ist.
Die ein oder andere Ansicht ist zwar Fragwürdig, aber generell hat sie für viele Menschen ihre daseinsberechtigung.

Dass das Christentum als Religion an sich zum Teil üble Sachen hochhält ist natürlich schon übel.
Aber andere Religionen sind da wirklich "besser" von deren Ansichten.
Ich war letztes Jahr in Thailand - dort herrscht der Buddhismus vor. Friedlich, kommunikativ, offen :)

/edit:
Habe mal paar andere Threads zum Thema Kirche/Glauben gesucht:
http://www.geknipst.de/forums/topic/id/2708/
http://www.geknipst.de/forums/topic/id/5162/
http://www.geknipst.de/forums/topic/id/4440/
http://www.geknipst.de/forums/topic/id/5225/
Knall_Kopp am 19.03.2009
Ich halte von der Kirche, sowie von jeder Art von Religionen überhaupt nichts. Habe selbst beim Gelöbnis nicht das "So war Gott mir helfe mitgesprochen".

Wenn ich sehe das die katholische Kirche holocaust Leugner duldet, oder auch der Papst selbst sich gegen Kondome ausspricht wird mir schlecht!

Diese Menschen haben in meinen Augen auch einen "Lehrauftrag" zu erfüllen sollten dringend mal über ihre Aussagen nachdenken.
master2112 am 19.03.2009
Das sind Dinge die gehen gar nicht, da hast du absolut Recht.
Knall_Kopp am 19.03.2009
Ich stelle mir den Weltkirchentag nur ungern ohne Kondome vor :rolleyes:
[1] [2] [3] [4] [5]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"