Foren Daily T... Der Einfluss der Medie...
[1] [2]
Hessi James am 21.10.2009
Warum haben die Medien soviel Einfluss auf das tägliche Leben?
Missbrauch der Pressefreiheit? Verdrehung von Tatsachen?

Ich würde einfach sagen, es liegt an der leichtgläubigkeit und Dummheit der deutschen Bevölkerung.

Nehme man die Blöd-Illustrierte:

Wer liest sie? Der Mittelstand. Warum? Einfach geschrieben in wenigen schlagkräftigen Worten. Ich frage mich, warum viele Menschen nichtmal hinterfragen, was die Redakteure der Bild-Illustrierten dort abdrucken lassen. Verblöden die Deutschen?
Lordares am 21.10.2009
Mangelndes Interesse an tiefergreifenden Informationen, Abgestumpftheit, immer weniger Allgemeinbildung.

Allgemeinbildung ---> Sollte eigentlich besser geworden sein
mangelndes Interesse ---> Glaub ich nicht...

Ich nenn es einfach nur Faulheit. Mach ne Reportage bei N24 drüber und die schlägt ein ^^
El_Vampiro am 21.10.2009
"Keine Lust", mehr Informationen aufzunehmen. Viele Leute wollen kurz und prägnant über das Wichtigste informiert werden. Da setzt die BILD-Zeitung auch sehr gut an, allerdings eben nicht in der Tiefe und vorallem über Grundlagen hinaus, die noch viel mehr Wissen voraussetzen, was die meisten Leser einfach nicht haben.
Die Folge sind Fehlinterpretationen, Fehlinformationen und, wie Lord schon sagte, auch mangelnde Allgemeinbildung, welche sich erneut negativ auf die erneute Informationsaufnahme überträgt.
Lordares am 21.10.2009
sieht man grad bei jugendlichen ... ;)
Kann man nicht verallgemeinern...
Aber stimmt schon, n großteil is einfach nur DUMM
Lordares am 21.10.2009
und wenn kein interesse besteht oder nicht die nötige allgemeinbildung um selbst das mundgerechte der bildzeitung zu verarbeiten...
El_Vampiro am 21.10.2009
Ich glaube, dass Zeitung lesen, Nachrichten gucken, Online-News lesen und sowas bei vielen Jugendlichen sowieso gar nicht stattfinden.

Aber, Basti hat schon recht, Verallgemeinerung wäre auch hier fehl am Platz. Es gibt immer solche und solche. Und ich denke, dass ich nicht nur der Sinn des Threads, sondern eben die Macht der Medien.
Bild-Illustrierte bitte... Die haben den Titel "Zeitung" aberkannt bekommen ;-)

Ich bin ehrlich, ich schau auch ab und zu in die Bild. Aber ich bin fähig, mir dazu noch andere Quellen zu suchen und Aussagen zu hinterfragen.

Aber selbst mit dem Wissen, dass die Bild nur mist verzapft, wird viel zu selten hinterfragt... von der Leserschaft mein ich.
Lordares am 21.10.2009
ich muss für meinen teil sagen das ich recht wenig "mainstream"-nachrichten mitbekommen. habe keine zeitung und schaue auch keine nachrichten.
was ich mir hole, kommt primär von onlinemedien.

und dann halt das, was tagesschau.de so anbietet oder -mein favorit- telepolis :)
[1] [2]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"