Foren Daily T... Wie lernt man richtig?
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
master2112 am 27.02.2005
nur lesen reicht nicht. du mußt möglichst die texte "durcharbeiten", d.h. lesen und die wichtigsten dinge in deinen worten zusammenfassen und aufschreiben. am besten mit block und papier und nicht am pc. somit bleibt schon ein großteil des gelesenen besser im gedächtnis. deine notizen kannste dann mehrfach durchlesen. am besten auch abends kurz vor dem schlafen nochmals durchlesen.
ob du mit völliger ruhe lernen willst oder mit musik kommt immer auf einen selbst an. aber man sollte dann auch mal lange zeit dran bleiben und sich nicht ständig von anderen dingen ablenken lassen. kleine pausen dazwischen, in denen man kurz mal was anderes macht, sind gut. auch mal was essen und sich vielleicht mit was süßen belohnen. ;)

viel erfolg beim lernen. ;)
forCa am 27.02.2005
also so einiges was ich da lernen muss juckt mich kein meter..
Missy am 27.02.2005
Ich finde auch das wenn es total still in nem raum is, das man sich "komisch" vorkommt! Such dir ne CD drauf wo schöne Lieder drauf sind, die einfach gut für den hintergrund sind! Und wgn Lernen und das ganze auch behalten: Verschiedene Zettel mit dem was du können musst beschreiben und dann die ganze zeit durchlesen!
forCa am 27.02.2005
wäre bei meiner prüfung morgen der prüfer nicht mein chef, würd ich mir auch net so nen kopp machen..
master2112 am 27.02.2005
wichtige informationen auf karteikarten schreiben, die du überall hin mitnehmen kannst ist auch gut. kannste dann immer mal in ein paar ruhigen minuten durchlesen und somit wiederholst du immer wieder den zu lernenden stoff.
gelöschter Benutzer am 27.02.2005
ich muss auch immer alles aufschrieben damit ich mir das merken kann. und wenn es ein them ist das mich kein bisschen interessiert muss ich tausend mal aufschrieben bis es in meinem kopf bleibt :grummel:
josep am 27.02.2005
also als ich die letzten wochen für die uni gelernt hab, hab ich mich von früh morgens bis spät abends in mein zimmer gehockt und mir das skript (ist in der uni eine art zusammenfassung aller vorlesungen) komplett durchgelesen. nachdem ich ein unterthema durch hatte, hab ich mich darin abgefragt und geschaut ob ich alles richtig wiedergegeben hab.
nachdem ich dann mit einem kompletten hauptthema (ca. 80 seiten DIN A4) fertig war, hab ich quizkarten zur hand genommen, die man sich im internet runterladen konnte... da wurde man dann nach dem thema befragt und musste antworten.. und die richtige antwort stand auf der rückseite! ziemlich clever gemacht! und obwohl ich nur ne knappe woche zeit hatte, mit 400 seiten skript und noch 400 seiten vorlesungsfolien reinzuschieben, ist die klausur echt geil gelaufen! :)
vielleicht versuchst du es auch mal.. ein bissl konzentration, thema durchlesen und rekapitulieren... wenn nötig halt schriftich, wie der master schon sagt :)
viel glück!
Hubbinator am 27.02.2005
ich konnte nie gut lernen..... fürs abi bin ich dann öfters mim auto zu nem waldparkplatz gef<hren, weg von pc, telefon, tv und handy, und dachte ich könnte mich da besser konzentrieren...... aber die noten zeigen das dem nit so war lol lol
Lordares am 27.02.2005
Immernoch gut genug um als schlechtes Beispiel dienen zu können ;-)
Hubbinator am 27.02.2005
ja aber vom prinzip her ist die idee ja nicht schlecht ;)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"