Foren Daily T... Sterbehilfe Ja oder Nein
[1] [2] [3] [4] [9]
Knall_Kopp am 23.03.2005
Mich würde mal eure Meinung zur Sterbehilfe interessieren! Was ist gut daran und was eher schlecht??

Ich finde ja, man sollte es erlauben, da es nicht erwiesen ist, dass die Menschen im Wachkoma alles von ihrer Umwelt mitbekommen!
Timoo am 23.03.2005
Hab gestern im Fernseh mitbekommen!
Es ist zwar nicht erwiesen, aber was wenn es doch so ist ?!
nemias am 23.03.2005
ich denke man kann und sollte es nur medinizischen beurteilen ob es besser wäre. wenn die kranken leiden und sterben wollen, können sie sehr stark von den medikamenten beeinflusst sein.
ich denke, es sollte die möglichkeit zur sterbehilfe geben, aber die ärzte müssen es absegnen, dass es keine hilfe mehr gibt und somit der tod wirklich eine hilfe ist, damit die menschen nicht leiden müssen.
Sweetchuck am 23.03.2005
So wie du es beschreibst könnte man es auch gerade anders sehen! Es ist nämlich auch nicht bewiesen das diese Menschen nichts mehr spüren! Wenn ich mir vorstelle das man mit diesem Gedanken die Geräte abstellt, habe ich echt Zweifel an unseren Menschenrechten!

Meine Meinung
sunny tsst am 23.03.2005
ich bin absolut dafür :) ich mein was brigts denn 15 Jahre im koma zu liegen das belastet nur alle.....
natürlich es kann auch passieren, dass man wieder wach wird, hab ich auch schon gehört.... aber die Chancen sinn nu ma echt gering!!
Sweetchuck am 23.03.2005
Ja 30 % von 10000 laut der Bild! Ist das wirklich gering
gelöschter Benutzer am 23.03.2005
ich finde das es ein sehr sehr schwieriges thema ist und man froh sein sollte wenn man sich mit so einem thema persönlich nicht außeinander setzten muss..

gestern im tv kam sowas ...eine frau die seit 15 JAHREN im koma liegt. Der Mann von ihr will das die Maschinen abgeschaltet werden weil sie nicht mehr zu retten ist haben die Ärtze gesagt. Aber die Eltern der Frau sind dagegen und Klagen vor Gericht das sie noch an den Maschinen bleibt..

das finde ich sau übertrieben ich mien nach 15 jahren sollte man sie schon endlich mal inruhe lassen..
Knall_Kopp am 23.03.2005
Das Berufungsgericht von Atlanta hat entschieden, dass die Koma-Patientin Terri Schiavo nicht wieder künstlich ernährt werden soll. Das Gericht lehnte mit 2 zu 1 Stimmen den Eilantrag von Schiavos Eltern ab, die vor fünf Tagen entfernte Magensonde zur künstlichen Ernährung der 41-Jährigen wieder einzusetzen.

DPA
Demonstranten fordern vor einem Hospiz in Florida ein Weiterleben der Koma-Patientin Terri Schiavo
Bis tief in die Nacht hatte das Berufungsgericht in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia über die Wiederaufnahme der künstlichen Ernährung der Wachkoma-Patientin Terri Schiavo beraten. Die Eltern der 41-Jährigen hatten die Wiederaufnahme der Ernährung ihrer Tochter gefordert. Sie legten Berufung gegen das Urteil eines Bundesgerichts ein, das am Dienstag ihren Antrag abgelehnt und damit die Position von Schiavos Ehemanns gestützt hatte. Er will das Ende der künstlichen Ernährung durchsetzen und gibt an, damit dem Willen seiner Frau zu folgen.

Der gerichtliche Streit ist ein Wettlauf mit der Zeit: Die Frau wird seit nunmehr fünf Tagen nicht mehr ernährt. Experten zufolge wird sie ohne Nahrungszufuhr innerhalb von zwei Wochen sterben. Aber auch mit dem Urteil des Berufungsgerichtes dürfte der Fall noch nicht entschieden sein. Nach Einschätzung eines Anwalts des Ehemannes werden beide Seiten den Rechtsstreit wohl bis zum Obersten Gerichtshof ausfechten.

Terri Schiavo war 1990 nach einem Herzinfarkt mit schweren Hirnschäden ins Koma gefallen. Ihr Ehemann hatte sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen eingesetzt und argumentiert, seine Frau hätte nicht gewollt, in diesem Zustand dauerhaft künstlich am Leben erhalten zu werden. Nach mehreren Gerichtsverfahren und einem jahrelangen Rechtsstreit hatten die behandelnden Ärzte am Freitag eine Magensonde entfernt, mit der die Frau bis dahin ernährt worden war. Ihre streng christlichen Eltern lehnen dies ab und klagten dagegen auf Grundlage eines eigens am Wochenende vom US-Kongress verabschiedeten Gesetzes.

Quelle Spiegel Online
Sweetchuck am 23.03.2005
Es ist allerdings ein sehr schwieriges Thema! Bei mir ist da aber doch eher die Moral im Vordergrung! Allerdings nach 15 Jahren sollten man doch eher loslassen und der Person die Ruhe in Frieden schenken
Knall_Kopp am 23.03.2005
Ich meine, wenn Leute bei vollem Verstand sind und es wünschen, sollte man es ihnen auch gewähren.
[1] [2] [3] [4] [9]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"