@calistyle: das ist sehr sehr schwer aufzuhören, das kann man sich kaum vorstellen als lebenslanger nichtraucher bzw. partyraucher o.Ä.
Ich habs auch erst beim 3. oder 4. anlauf geschafft. Da muss man sich dann in ganz andere Gesellschaft begeben, sonst wird das nix, wenn alle um einen rum rauchen und einen dann so nett fragen, ob man nicht doch eine haben will (wenn man aber eine will bekommt man keine jaja...

)
Da brauch man extreme Motivation und selbstbeherrschung!
Achja: das "ich reduzier das rauchen jetzt erstmal und dann hör ich bald ganz auf" Prinzip funktioniert garnicht. Wenn man geplant hat, so nach einem Monat reduzieren auf 2-3 Zigaretten am Tag gekommen zu sein und es dann weg zu lassen, haut das garnicht hin, sondern man legt wieder voll los. Ein Kumpel von mir hat es reduziert auf ein paar Zikaretten am Tag, das klappt gut und geht, aber dann aufzuhören nicht.
Wenn man einen Rhytmus im Rauchen gefunden hat (so zum beispiel morgens nachm aufstehn eine, dann nachm mittagessen und nachm sport eine und dann abends nomma eine) hält man diesen ein und der Körper(und die sucht) gewöhnt sich dann an diese regelmäßige Nikotinzufuhr. Diese dann zu unterbrechen veranlasst den Körper nur, noch viel mehr Nikotin zu sich nehmen zu wollen, was wir als DIE SUCHT bezeichnen.