Ich sehe die Medienpräsents aufgrund der Vorkommnisse an der Rütli-Schule als überfällig und aufrüttelnd. Aber was kann man tun? Ich denke, dass es nicht an der Immigrantenvergangenheit von 80% der Schüler liegt. Unzufriedenheit und Frust sorgen bei Menschen unseres Alters für Gewaltausbrüche. Der Großteil der Schüler haben keine Zukunft, nichtmal eine Chance , das ist Fakt. Daran muss was getan werden, denn da sind die Wurzeln des Übels, denke ich zumindest.
Ich finde es falsch Ausländer ohne ausreichende Deutschkenntnisse wie in Bayern nicht zur Schule zuzulassen. Ich denke, dass man Kinder nicht in diesem Alter aus der Gesellschaft ausschliessen darf. Sie müssen gefördert weden, keine Frage, aber Stoibers Vorschlag ist ein Ausschluss von Kindern, die immerhin nichts für ihre mangelden Sprachkenntnisse können. Sie müssen an normalen Schulen integriert werden, beispielsweise in Vorklassen, mit starker Sprachförderung, aber wie gesagt integriert. Ein wichtiger Schritt dazu ist, das KiTas kostenfrei und verpflichtent sind, mit gemischten Gruppen. Die Kinder lernen unsere Sprache schon ganz von selbst. Eventuell kann man schon im Vorschulalter spielerischen Sprachunterricht anbieten, wäre auf jeden Fall sinnvoll.