Hey zusammen!
Ich überlege schon länger, mir meine erste Bong zuzulegen, und bin ehrlich gesagt ein bisschen überfordert mit der riesigen Auswahl. Es gibt so viele verschiedene Materialien, Größen, Formen und Funktionen, dass ich nicht genau weiß, wo ich anfangen soll. Ich habe mal auf Bongs.de geschaut und dort eine Menge Modelle gesehen, die spannend aussehen, aber ich wüsste gerne, worauf ich bei meinem ersten Kauf wirklich achten sollte.
Ein paar Fragen, die mir im Kopf rumschwirren:
Material: Was ist besser – Glas, Acryl oder vielleicht sogar Silikon? Glas sieht natürlich super aus und wirkt hochwertig, aber ist es nicht auch anfälliger für Brüche? Und wie steht es mit der Geschmacksqualität bei den verschiedenen Materialien?
Größe: Sollte man für den Einstieg eher eine kleine Bong nehmen, um sich daran zu gewöhnen, oder lohnt es sich, direkt ein größeres Modell zu kaufen? Gibt es da Unterschiede im Rauchgefühl oder bei der Handhabung?
Extras: Manche Bongs haben ja echt viele Features wie Perkolatoren, Eiskammern oder verschiedene Filter. Sind diese Extras wirklich sinnvoll für den Anfang, oder machen sie die Reinigung und Pflege nur komplizierter?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie pflegeintensiv Bongs eigentlich sind. Gibt es Modelle, die besonders leicht zu reinigen sind, oder sollte man sich direkt Reinigungszubehör zulegen? Ich will natürlich vermeiden, dass das gute Stück nach ein paar Wochen schon unappetitlich aussieht.
Ich freue mich über alle Tipps und Erfahrungen, besonders von denen, die auch mal vor der Frage standen, welche Bong die richtige für den Anfang ist. Danke euch schon mal für eure Antworten!