Foren Daily T... Wie melde ich ein Auto...
rachelholl am 09.06.2026

Ich plane, mir demnächst mein erstes Auto zu kaufen und suche Informationen zur Anmeldung. Auf den offiziellen Webseiten meiner Stadt und der Kfz-Zulassungsstelle (DMV) steht, dass ich einen Versicherungsnachweis vorlegen muss.
Ich verstehe aber nicht, wie ich ein Auto versichern kann, ohne es vorher anzumelden. Reicht die Kurzzeitversicherung vom Autohaus für die Anmeldung aus? Falls ja, muss ich später, sobald ich eine gültige Versicherung habe, erneut einen Versicherungsnachweis vorlegen?
kalibuck vor 1 Woche
In den meisten Fällen genügt es, vorab eine Versicherung abzuschließen und eine elektronische Fahrzeugzulassung (eVB) zu beantragen. Anschließend können Sie Ihr Fahrzeug ohne weitere Bestätigung anmelden. Nach erfolgter Anmeldung erhält die Versicherung automatisch die entsprechenden Informationen. Sie können die [kfz zulassung online](https://www.zulassungszentrale.de/) nutzen und einige Dokumente elektronisch einreichen, was den Prozess deutlich beschleunigt.
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"