Deutschland freut sich auf Sommer-Sonne
Das wird ein heißes Wochenende!
Offiziell beginnt der Sommer erst am 21. Juni. Doch schon jetzt können wir strahlende Sonne, blauen – fast wolkenlosen – Himmel genießen...
Klamotten runter und ab an den See! Das Wochenende wird heiß! Deutschland freut sich auf ganz viel Sonne.
Die Vorhersage der Wetterfrösche: In den kommenden Tagen bleibt es überwiegend sonnig. In weiten Teilen Deutschlands knackt das Quecksilber die 30-Grad-Grenze. Laut Wetterdienst Meteomedia wird das Sommerwochenende in einigen Regionen allerdings von Schauern und Gewittern getrübt.
Die Gewittergefahr steigt durch Tief „Oskar“ vor allem im Südwesten.
Meteorologe Holger Starke: „Es bleibt sonnig, Regenschauer und Gewitter sind meist nur im Südwesten und Süden zu erwarten, hier können sie aber auch heftig ausfallen.“
In Bayern klettern die Temperaturen zum Wochenende hin auf 30 Grad. Leider wächst auch die Gewitter-Wahrscheinlichkeit. Nur wenig kühler wird es mit 25 bis 30 Grad in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Blauer Himmel in Berlin und Brandenburg. Laut Wetterdienst Meteomedia werden dort wohl nur gebietsweise ein paar Quellwolken die Sonne stören. Wärmegewitter sind in der Prignitz und der Uckermark möglich.
Sogar der Norden kriegt Sonne satt! Am Samstag liegen die Höchstwerte an der Ostsee bei 25 Grad. Der Großraum Hamburg kommt bei 31 Grad mächtig ins Schwitzen.
Mutige können sogar den Sprung ins Meer wagen: An den Küsten wird derzeit eine Wassertemperatur von maximal 16 Grad gemessen. Da gehen dünnhäutige Freiluft-Schwimmer wohl doch eher ins Freibad...