Foren Daily T... Glaube an Gott
[1] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [46]
Spaceman.Africa am 13.07.2007
Wo oder wie beweist das denn Gott ?
gelöschter Benutzer am 13.07.2007
ich denke einfach das die Chance das die Welt so funktioniert wie sie es tut recht klein steht wenn sich nicht irgendwer oder was was dabei gedacht hat...
Allein mit der H Konzetration in Universum bein +/- 0,01 (nagelt mich net auf die nachkommastelle fest) gäbe es keine Kernfusion so wie wir sie benötigen, bei weniger wäre der ofen längst aus (es ätte nach dem Ur knall nix ausser nem Großen knall gegeben) un bei weniger htte das H nie gezündet, d.h wir hääten nur elemente bis Fe..was das atmen ertwas erschwerden würde^^
und ich mein auf 2 nachkomma stellen genau is schon ziemlich krass für nen zufall
Hmkay klingt ja irgendwie logisch also su begründest Gott damit, dass irgendwer den urknall so beeinflusst hat, dass alles darauf hinauslief so dass die welt wie wir sie kennen existiert ?
gelöschter Benutzer am 13.07.2007
ja.. und soche kleinigkeiten wie das wir eben nur 3 dimensionen haben und so... ich denke eben, das unsere existens mit etwas begründet ist...die frage ist nur, ob die macht von dem was uns (bzw. unsere Welt) erschaffen hat noch bis heute gilt... dh ob wir sagen können es gibt gott, weil es ka. liebe gibt oder es gibt keinen gott weil es z.b. hass gibt... das kann ich nicht entscheiden...
aber fakt für mich ist, es gab mal etwas, das wie gott war...
Die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Urknall alles so wird wie es heute ist ist in der Tat verschwindend gering.
Aber es gibt /gab eben endlos viele Möglichkeiten wie die " regler" des univerums hätten eingestellt werden können und es hat nunmal uns getroffen weil irgendeine einstellung MUSSTE es ja treffen.
Nehmen wir mal an die spielst Lotto, da ist die wahrscheinlichkeit ja auch seeehr gering dass du gewinnst aber wenn du gewinnst würdest du sagen jemand hat die ziehung so manipuliert dass du gewinnst? sicherlich nicht oder
deine chancen zu gewinnen waren zwar sehr klein aber irgendjemand musste ja gewinnen
gelöschter Benutzer am 14.07.2007
stimme da Tala zu. Nehmen wir es mal von dem Standpunkt. Das Multiversum ist doch unendlich gross. Also ist doch die warscheinlichkeit, das sich eine Lebensform wie wir entwickeln, auch unendlich gross.
Bleiben wir also bei dem Lotto Beispiel. Wir haben UNENDLICH viele Lottospieler, wie viele von den spieler knacken den Jackpot?
Aber man kann sich da sehr lange drueber streiten, es heist einfach Glaube. Man glaubt dran oder nicht. Ich persoehnlich glaube nicht an Gott, denn ich kann mich nicht damit anfreunden, das es so viele Religionen gibt (schon zu Zeiten des Neandertaler) und wir an die richtige glauben. Wenn der Mensch etwas nicht erklaeren kann, dann sucht er sich eine Erklaerung.
gelöschter Benutzer am 14.07.2007
naja..das es existiert is schon n großer zufall...
was du meins is ne thoerie, die besagt das es unendlich viele universen gibt... und wir grade das getrofen hab das funktioniert..
Wie gesagt es geht nicht darum das grade die erde existiert, sondern das es überhaupt 3 dimensionen und kernfusion in den sternen gibt und so was..das betrifft nicht einen kleinen ort im unendlichen universum, sondern das gesammte universum
tralafiti am 14.07.2007
@tala
sehr schön, das ist es nämlich, was die meisten nicht kapieren wollen: ja, es sind unglaublich viele kleine zufälle nötig, damit es so ist wie es nunmal ist. aber zu behaupten, dass dies soo unwahrscheinlich ist, dass es nie ohne einen gott eintritt ist totaler schwachsinn.. ein nettes beispiel: man nimmt 32karten, mischt sie, ind deckt sie dann alle nach einander auf.. wie unglaublich unhwahrscheinlich ist es den, dass die karten in exakt dieser reihenfolge so aufgedeckt werden.. aber trozdem ist es passiert

@schnubby
"Das Multiversum ist doch unendlich gross. Also ist doch die warscheinlichkeit, das sich eine Lebensform wie wir entwickeln, auch unendlich gross. "
nein, ist es nicht, wäre es so, würde deine aussagen natürlich stimmen und es gäbe kein zweifel, dass es noch anderes leben geben kann, aber es ist NICHT unendlich groß, es ist zwar verdammt groß, aber es hat ein ende. und ob es mehr als unser universium gibt, kann man nicht sagen, da man über den rand unseres universium nicht rauskann -> kann man nur spekulieren -> uninteressant
Laurü am 28.07.2007
ich glaube an gott
element am 29.07.2007
und ich nicht..
so und nun?
Über Glaube zu diskutieren ist genauso sinnvoll wie sich über Geschmack zu streiten

Entweder man glaubt dran oder nicht..
[1] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [46]
Dein Beitrag
Dieses Thema wurde gesperrt. Du kannst keinen neuen Beitrag verfassen.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"