Mord, Totschlag, Schießereien.
Da wohnen zuviele Menschen auf einen Fleck (mit Großraum sind´s 18 Mio) und dass da viel passiert, ist ja klar. Also ich hätte Angst.
Hab hier ein paar Safetys gefunden
Obwohl die Kriminalitätsrate in New York die letzten Jahre ständig nach unten ging, gibt's dennoch ein paar Dinge zu beachten. Zuerst einmal: Nehmt euch nicht zu viel Bargeld mit. Raubüberfälle gehören leider immer noch nicht zur Seltenheit in New York. Gar kein Bargeld zu haben, ist auch ein Fehler. Manche New-Yorker führen deshalb immer sowas wie das "Raubgeld" bei sich. In der Regel sind das $ 30. Solltet ihr doch mal in einen Überfall - was ich aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich halte - verwickelt werden, so werdet ihr mit dem mitgeführten Bargeld zumindest nicht aus Wut vor einem nichtsbringenden Beutezug zusammengeschlagen oder umgebracht.
Mit ein bisschen gesunden Menschenverstand ist New York am Tag ziemlich sicher. Nehmt keine teuren Uhren oder Schmuck auf euren Spaziergängen mit. Zeigt euren Geldbeutel nur so kurz wie möglich (am besten gar nicht) auf der Straße. Rennt nicht mit T-Shirts rum, die potenzielle Räuber gleich aufmerksam auf euch machen indem sie euch sofort als Touristen kennzeichnen (also bitte kein "I Love New York"-Shirt tragen!). Erweckt immer den Eindruck, dass ihr wisst, wohin ihr geht. Steht nicht unnötig herum und gafft zu den Wolkenkratzer hoch. Wenn euch der Falsche dabei sieht, könnte das gleich eine Einladung sein "Rob me, I'm a tourist".
Handtaschen, Camcorder und Fotoapparate am besten am Bauch tragen. Wenn ihr mit dem Bus oder dem Subway unterwegs seid - Hand auf eure Utensilien!
In New York gibt's noch eine schöne kleine Regel: "Awoid eye-contact" - also, zu lange Augenkontakte meiden. Das gilt besonders für Bettler auf der Straße. Zu viel Augenkontakt und sie haben euch in der Schwitzmühle, d.h., dass Sie solange auf euch einreden, bis ihr endlich euren Geldbeutel zückt! Bei Nichtbeachten werden sie euch hinter dem Rücken verfluchen. Also am besten erst gar nicht beachten.
The Subway: Zu fortgeschrittener Stunde am besten nur noch mit gut besetzten Zügen fahren."