ich find das ist irgendwo totaler schwachsinn!
erziehung und verwöhnen und behüten, blabla...
an alle, die keine einzelkinder sind: wurdet ihr nicht von euren eltern behütet? ja, natürlich! es ist nicht so, dass eine gewisse routine in die kindererziehung kommt, wenn man schon eins hatte. es ist vllt wahr, dass einzelkinder mehr geld zur verfügung bekommen, aber sind sie deswegen gleich arroganter oder verwöhnter? ich denke nicht, da es auch geschwister gibt, die eine überdurchschnittliche Menge an Geld zur verfügung gestellt bekommen.
auch der soziale umgang wird nicht so viel leiden. dennn es stimmt ja mal wohl garnicht, dass diese kinder keine freunde haben, mit denen sie sich raufen können. so gut wie jede mutter, hat eine freundin, die ein kind im (ungefähr) gleichen alter hat, mit der sie sich dann trifft und mit welchem das kind dann spielen kann. und bevor man sich versieht, kommt das kind in den kindergarten, wo es sich schnell an alle anderen anpasst (das ist die norm). und danach kommt direkt die schule...
und dass einzelkinder sich ausgrenzen stimmt auch nur teilweise. grenzen sich andere kinder, die geschwister haben, nicht aus? vllt mag es wirklich so sein, dass es häufiger vorkommt, aber ist die zahl wirklich nennenswert?
das einzige, wo ich denke, dass es wirklich einen großen einfluss haben kann, wäre privatunterricht, aber so häufig kommt das doch nicht vor!
wir sprechen hier von einzelkindern, nicht von aliens!!!