Foren Daily T... Sind Einzelkinder anders?
[1] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [23]
DrummerTommy21 am 06.06.2006
@So-Sweet: Da stimme ich dir vollkommen zu, ich habe mir vorhin vorgestellt, wie ich mich fühlen würde, wenn ich ein Einzelkind wäre und es einen solchen Thread gibt. Ich hatte es vorhin sogar fast geschrieben, dass sowas eigentlich nicht sein muss, denn es ist ja wirklich nichts Schlimmes, ein Einzelkind zu sein. Und wer damit ein problem hat, der wird es genau so mit geschwisterkindern haben.
Peach am 11.06.2006
vielleicht ein bißchen.. .. ^^
Anna Bolika am 12.06.2006
ich find das ist irgendwo totaler schwachsinn!
erziehung und verwöhnen und behüten, blabla...
an alle, die keine einzelkinder sind: wurdet ihr nicht von euren eltern behütet? ja, natürlich! es ist nicht so, dass eine gewisse routine in die kindererziehung kommt, wenn man schon eins hatte. es ist vllt wahr, dass einzelkinder mehr geld zur verfügung bekommen, aber sind sie deswegen gleich arroganter oder verwöhnter? ich denke nicht, da es auch geschwister gibt, die eine überdurchschnittliche Menge an Geld zur verfügung gestellt bekommen.
auch der soziale umgang wird nicht so viel leiden. dennn es stimmt ja mal wohl garnicht, dass diese kinder keine freunde haben, mit denen sie sich raufen können. so gut wie jede mutter, hat eine freundin, die ein kind im (ungefähr) gleichen alter hat, mit der sie sich dann trifft und mit welchem das kind dann spielen kann. und bevor man sich versieht, kommt das kind in den kindergarten, wo es sich schnell an alle anderen anpasst (das ist die norm). und danach kommt direkt die schule...
und dass einzelkinder sich ausgrenzen stimmt auch nur teilweise. grenzen sich andere kinder, die geschwister haben, nicht aus? vllt mag es wirklich so sein, dass es häufiger vorkommt, aber ist die zahl wirklich nennenswert?
das einzige, wo ich denke, dass es wirklich einen großen einfluss haben kann, wäre privatunterricht, aber so häufig kommt das doch nicht vor!

wir sprechen hier von einzelkindern, nicht von aliens!!! ;)
gelöschter Benutzer am 12.06.2006
lol ich sags ja als

"wir sprechen hier von einzelkindern, nicht von aliens!!!"

so siehts aus ^^
Ottilli am 12.06.2006
Bei Einzelkindern jedoch wird in der Regel aber noch heute unterstellt, dass sich das Fehlen von Geschwistern nur negativ auswirkt. (In der sozialwissenschaftlichen Forschung und in der statistischen Datenverarbeitung gelten als Einzelkinder alle Kinder, die mindestens sechs Jahre ohne Geschwister aufgewachsen sind.) Einzelkinder werden zumeist als egoistisch, schlecht angepasst, neurotizistisch, altklug, verwöhnt, erwachsenenorientiert und einsam angesehen. Wenig Popularität und entsprechend geringe wissenschaftliche Aufmerksamkeit genießen bis heute die positiven Aspekte des Keine-Geschwister-Habens. Als Hauptgrund für diesen Tatbestand kann die in unserem Kulturraum vorherrschende pronatalistische Ideologie ins Feld geführt werden: Wir alle - Durchschnittsbürger wie Sozialwissenschaftler - verinnerlichen die Norm, dass jeder gesunde Erwachsene Kinder haben sollte (vgl. Falbo 1982). von http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeit...
gelöschter Benutzer am 12.06.2006
Mein Bruder ist der Beste!! :laut:
xmprinzx am 12.06.2006
Er ist doch auch kein Einzelkind, er hat schließlich dich!
gelöschter Benutzer am 12.06.2006
und da ist er bestimmt sehr froh drüber
Anna Bolika am 12.06.2006
das mit dem "sozial sein, weil man geschwister hat" ist doch humbug! hat nicht jeder freunde mit denen man teilt und mit denen man (in jungen jahren) spielt und mit denen man einfach nur den umgang genießt???
jeder mensch lernt spätestens im kindergarten soziales verhalten an den tag zu legen... da ändert meiner meinung nach auch das einzelkind sein nichts. es mag vllt sein, dass ihnen das schwerer fällt, aber anders sind sie trotzdem eher selten! genauso selten wie es kinder bzw menschen sind, die geschwister haben!
Angel1988 am 12.06.2006
also ich muss sagen ich bin ein einzelkind (uhrsprünglich)
dann haben sich meine eltern getrennt und mein dad hat eine neue freundin, die hat zwei kinder.
das bedeutete für mich nicht mehr einzelkind!!!
am anfang hab ich mich gefreut aber schon bald wurde mir klar das ich jetzt von meinem dad nicht mehr alles bekomme was ich mir wünsche oder haben will!
das ist ja auch für 3 kinder dann nicht mehr bezahlbar!!!
und am anfang bin ich auch mit den ganzen streitereine nicht klar gekommen!!!
aber jetzt würde ich meine zwei süßen nicht mehr missen wollen!!!
[1] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [23]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"