Das Problem ist einfach dass man hier differenzieren muss zwischen Vorurteilen und der wirklichen Ernsthaftigkeit dieser Tatsache!
Vorurteile wären so Aussagen wie: Ey ich find das voll Kacke das die Kana.... alle in ihrer Sprache reden,sollen se mal Deutsch lernen!
Es ist jedoch Tatsache dass ich selbst wäre ich ausländischer Herkunft es genauso machen würde denn von diesem dumm geschwafel der Politiker von wegen Integration etc merke ich recht wenig in Schulen,Veranstaltungen,Arbeit.
Wer sitzt denn z.B. immer in den hinteren Reihen egal ob Bus oder Schule????
Zu 90% Mitschüler ausländischer Herkunft,die allein von ihrer Mentalität aus sich in Gruppen zusammen finden. Wir Deutschen sollten uns damit beschäftigen und aus diesem Verhalten lernen. Damit ist aber NICHT gemeint dass wir die Sprache vermischen,denn ich bitte euch dieses Kanakisch hört sich dermaßen zurückgeblieben und ungebildet an
Ich wäre beim Thema Integration daher eher dafür dass man türkische,iranische,italienische,etc. Themen-Veranstaltungen organisiert auf die gezielt nicht nur die jeweiligen Nationalitäten sondern auch Deutsche kommen sollen um mal zu erfahren wie es ist wirklich mit Niveau und Kultur andere Nationen kennen zu lernen und evt auch en paar Brocken der Sprache. Da ich denke dass dies auch nur im Interesse anderer Nationalitäten liegen kann sollten diese dann auch bereit dafür sein sich einfach mal in Deutsch zu unterhalten,das trägt ,so ganz nebenbei, auch erheblich zur Sicherheit in der deutschen Sprache bei was in der Schule und für EURE Zukunft nur von Vorteil ist!!!!