Eigentlich ist das ganz einfach.
Es gibt nicht viele Paarschen wo der eine 16 ist und der andere Partner 14. Man steckt noch mitten in der Pupertät und oft fehlt dem 16 Jährigen (meistens das mänlische geschlecht) die Reife und Erfahrung. Oftmals ist es auch weil man in dem alter noch zu sehr darauf hört was die anderen sagen.
Bei einem höhren Alter sieht das schon ganz anders aus.
Wenn er 21 ist und sie 19 juckt das keinen mehr. Genauso wenn er 18 ist und sie 16, das kommt dann einfach auf das Verständnis der beiden an.
Um so älter man ist umso mehr stören nicht die Altersunterschiede, denn beide sin Erwachsene Menschen und Reif genug geworden. Ein Beispiel er ist 40 und sie 32. Wenn interessiert das? Niemanden.
Ist halt oft noch so in jungen alter und in der Pupertät.
Auch wenn sie älter ist als er. Sagen wir mal 2 Jahre, sie ist 16 und er 18. Das kommt kaum oder gar nicht vor. Ich kenne z.B kein Pärschen bei dem das so ist. Mädels wollen oft einen älteren Freund weil sie auch denken das er reif ist und sie mit dem "jungen unreifen gemüse" aus ihrem Jahrgang noch nix anfangen können. Finde ich persönlich schwachsinnig, ist aber leider viel zu oft so.
Und später sind es eigentlich auch kaum altersunterschiede wenn sie älter ist als er, dann sind es vielleicht mal 1 oder 2 Jahre. Aber nie eine große Zeitspanne.
Das wichtigste ist aber das sich beide gut verstehen, egal wie weit sie vom alter auseinander sind. Sie müssen auf einer Welle liegen, das zählt.