Foren Sport u... Zu Gast bei Freunden: ...
[1] [2]
gelöschter Benutzer am 05.06.2006
Hey zusammen, mir ist eben im Eintrachtforum ein Beitrag aufgefallen, zu dem ich mal gerne eure Meinung hören würde:

Zu Gast bei Freunden:
Fans dürfen nackt ausgezogen werden

Verwaltungsgericht Saarbrücken erlaubt eine Woche vor WM-Beginn das völlige Entkleiden unverdächtiger Fans durch Polizei

Saarbrücken/Dresden. Weibliche und männliche Fußballfans, die „unscheinbar und unverdächtig sind“ dürfen ohne Angabe von Gründen vor dem Stadionbesuch von der Polizei nackt ausgezogen werden. Dies geht aus einem Urteil hervor, dass vom Verwaltungsgericht Saarbrücken unter Aktenzeichen 6 K 74/05 eine Woche vor der WM veröffentlicht wurde.

Das Verwaltungsgericht wies damit die Klage einer 16-Jährigen ab, die sich wie viele andere weibliche Fans bei dem am 11.03.2005 stattfindenden Zweitligaspiel 1. FC Saarbrücken gegen 1. FC Dynamo Dresden vor dem Stadion vor Polizeibeamten ohne Angabe von Gründen in einer Kabine nackt ausziehen mussten. „Am Ende der Durchsuchung wurde der Klägerin angewiesen, den BH für eine Abtastkontrolle nach oben umzuklappen. Der Slip musste bis zu den Knien heruntergezogen werden und die Klägerin musste eine vollständige Körperdrehung durchführen“, so die Tatbestandsbeschreibung im Urteil (Seite 4). „Man konnte von draußen hineinsehen, da die Kabinen offen waren. Außerdem waren die Pflastersteine im März entsetzlich kalt“, erzählt die Klägerin.

Nach Angaben der Polizei Saarbrücken wurde die Klägerin wie viele weitere weibliche Fans gerade deswegen untersucht, weil sie zu den so genannten unverdächtigen Dynamofans gehört. Solche sind nach Definition der Polizeibehörde „unscheinbare, jüngere oder ältere und insbesondere weibliche Personen, die aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes nicht den gewalttätigen Fans zugeordnet werden können.“ (Seite 11) Die Polizei begründete vor Gericht dieses Vorgehen damit, dass solche „unverdächtigen Fans“ Waffen, Rauchpulver und Signalmunition – versteckt in BHs und Slips – ins Stadion transportiert hätten. Weitergehend hätte es sogar einen Fall gegeben, in dem ein weiblicher Fan pyrotechnische Erzeugnisse im Intimbereich versteckt ins Stadion hineingeschmuggelt hätte. „Es ist nach meiner Kenntnis allerdings kein einziger Fall von der Polizei dokumentiert worden, in dem das tatsächlich passierte“, berichtet Sven Schellenberg, der die Klage gegen die Landespolizeidirektion Saarland finanziell unterstützt. Auch bei dem Spiel in Saarbrücken wurde bei keinem der Fans, die sich ausziehen mussten, etwaige Gegenstände gefunden.

Das Gericht sah die Polizeiaktion „sowohl von der Anordnung als auch vom Umfang her rechtmäßig“ an und stellte keinen unverhältnismäßigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der 16-Jährigen fest (Seite 10). Vielmehr bedurfte es „zum Auffinden derartigen Materials einer vollständigen Inaugenscheinnahme des unbekleideten Körpers.“ (Seite 13) Zudem hätte die Klägerin bei einem Besuch eines Spiels des 1. FC Dynamo Dresden mit einer solchen Durchsuchung rechnen müssen, da bei Spielen dieses Vereins wiederholt Pyrotechnik abgebrannt wurde.

„Das Urteil ist entwürdigend für alle insbesondere weiblichen Fußballfans. Es stellt vor allem weiblichen Fans unter den Generalverdacht der Unterstützung von Randale“, wertet Sven Schellenberg das Urteil. Dass das Verwaltungsgericht eine Woche vor der Fußball-WM die Entscheidung veröffentlicht, sei ein Affront gegen alle friedlich feiernden Fußballfans. Für ausländische Gäste könne eine solche Entscheidung eines Rechtsstaates nur Verwunderung hervorrufen. Er werde gemeinsam mit der Klägerin Berufung gegen das „Skandal-Urteil“ einlegen. „Mit dieser Begründung ist ein solches Vorgehen zudem nicht nur bei Fußball, sondern bei jeder Veranstaltung möglich“, so Schellenberg.
gelöschter Benutzer am 05.06.2006
lol ... die ham se ja nich mehr alle
gelöschter Benutzer am 05.06.2006
hab ich auch vorhin gelesen..
ich finds echt ne frechheit! damit wollen sie doch nur provozieren, dass immer mehr leute die lust am fußball verlieren!
meiner meinung nach, geht das alles langsam zu weit!
vorallem, dass sie die klage abgewiesen haben, finde ich eine frechheit!
noch nciht einmal gründe dafür zu benennen ist lächerlich... irgendwie kommt es mir vor als würden die beamten sich nur befriedigen wollen..
auch wenn die sicherheitskontrollen teilweise ein bisschen zu lasch sind, aber ausziehen geht finde ich viel zu weit!
sowas ist doch eingeriff in die privatsphäre oder? vorallem, mädels und frauen, egal wie alt.. wenn die von männern angeschaut werden die was weiß ich 20 jahre älter oder 30 .. da kommt man sich doch sehr scheiße vor oder?
ist vielleicht nur meine meinung, aber es gibt nicht viele frauen/mädels die oft oder regelmäßig ins stadion oder auswärts fahren.. aber allein schon die kontrollen da und das filmen der zivilbeamten ist schon sehr ärgerlich und nervig! man kann nichts tun ohne dabei gefilmt zu werden..
und wenn man jetzt auch noch ausgezogen werden darf.. das verstehe ich nciht!
ich selbst fahre zu jedem heimspiel und zu einigen auswärtsspielen.. und wenn sowas passieren würde, weiß ich nicht, ob mir da nicht die lust dran vergehen würde, wenn ich mich von irgendwelchen fremden, widerlichen männern, begutachten lassen muss! :ankotzen: allein schon der gedanke ist ja eklig!
lange rede kurzer sinn.. ich finde es echt eine frechheit, dass sich der staat sowas erlaubt und es so weit treiben muss!
bluebird am 05.06.2006
Ich weiß nicht, ob die Frauen wirklich von männlichen Polizeibeamten durchsucht wurden. Im Normalfall müssten das weibliche Polizeibeamte erledigen.

Die Kabinen sollten auf jeden Fall komplett sichtgeschützt :glotz: sein, am besten also ein Teil eines Gebäudes.

Und warum die sich komplett ausziehen mussten ist auch fraglich :-? , denn im Normalfall kann man zumindest durch die Unterwäsche abtasten.
affemitwaffe am 05.06.2006
und demnächst wird es auch noch erlaubt sein, den arsch jenseits des schließmuskels oder gar den gebärmutterhals nach eventuell dort versteckten "Waffen, Rauchpulver und Signalmunition" zu durchsuchen :rolleyes:
gelöschter Benutzer am 05.06.2006
du hast die leutraketen vergessen, außerdem sprengpulver, jegliche feuerwerkskörper etc pp
Anna Bolika am 09.06.2006
:schlecht:
absoluter mist, den sich der staat da wieder hat einfallen lassen!
"nur" weil da irgendwelche frauen irgendwas reinschmuggeln, werden da paar ausgezogen? bei denen auch nie was gefunden wurde....
absolut lächerlich und frech!
dieser staat sollte sich schämen, junge frauen so zu demütigen!
gelöschter Benutzer am 09.06.2006
lol geil ^^ will zur Polizei... geile spanierinen ausziehen :D :D
Natze1990 am 12.06.2006
das is ja ma echt etzend unter diesen umständen würde ich zu keinem fußballspiel mehr gehen!!!
ich zieh mich doch nich aus, nur weil so bescheuerte Polizisten denken ich würde da irgendwas reinschmuggeln und das würde ich garantiert nich im bh oder slip mit mir rumschleppen
echt voll bescheuert!!!! :angry: :grummel: :koepfen:
LimbO am 12.06.2006
die muss ja'n echter fan sein, sich für'n spiel da so auszuziehn lol
[1] [2]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"