Foren Daily T... Studiengebühren
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
Slashdot am 11.04.2007
Was ist denn daran schwachsinnig? Das richtet sich afaik danach, wieviel du verdienst und wie alt du bist, und nicht danach, was du machst. Der Freibetrag liegt aktuell bei glaube 7680 Euro, d.h. erst wenn dein Einkommen abzüglich aller abzugfähigen Ausgaben höher ist, bekommst du kein Kindergeld mehr.
gelöschter Benutzer am 13.04.2007
500 euro pro semester + material-/bücher-/lebenshaltungskosten sind einfach zu viel!

mag sein, dass manch ein student später einmal gut verdient, aber trotzdem muss er sich vorher verschulden, um seine "ausbildung" absolvieren zu können. und darf dann nach seinem abschluss die nächsten paar jahre kräftig zurückzahlen.
je nach studiengang bleibt wenig zeit, nebenher zu arbeiten.

meiner meinung nach hätte es die hälfte sicherlich auch getan. schließlich überweisen wir ja jetzt schon semesterbeitrag, und der ist je nach uni auch schon fast bei 200 euro angelangt. an der situation (zu wenig dozenten für zu viele studenten, veraltete einrichtung etc.) ändert sich daduch auch nichts.

...wobei ich ja doch mal anmerken muss, dass einige fachbereiche stärker bezuschusst werden, als andere....
gelöschter Benutzer am 19.04.2007
wenn es wenigstens "nur" 500€ blieben... für manche studiengänge zahlt man bald 700€. wie soll man sich das denn noch leisten wenn man nicht gerade ein BA-studium macht und das glück hat, dass der betrieb die gebühren übernimmt??? :-/
tja man wird nicht mehr darum kommen auch wärenddem Studium arbeiten zugehen.....

aber mal schauen vlt gibt es ja noch eine Lösung ;)
jizzo am 19.04.2007
ich frage mich immer wie sich dass rechtfertigt dass jemand der zum 3 mal sein hauptschulabschluss machen will immer irgend eine unterstützung bekommt aber jemand der sein ganzes leben gelernt hatt und studieren will eventueel nicht kann weil er es sich nicht leisten kann
das verstehe ich auch nicht aber das geile ist ja an der studiengebühr ist das ca. 1/3 des geld was rein kommt wieder durch Verwaltungsaufwand direkt wieder weg geht -.- und das muss man sich erstmal überlegen.... das kommt dadurch zustande das an jeder FH bzw. Uni 1 -2 leute angestellt werden die das Verwalten mit der Studiengebühr......
jizzo am 19.04.2007
ja ok aber bürokratie und verwaltung sind in deutschland n thema für sich

n kumpel von mir hatte in frankfurt ne ausbildungsstelle und hatte einen vorschuss für eine monatskarte beantragt
wurde abgelehnt lol aber irgendwelche dauer hartz4 empfänger bekommen ihr täglich bier äähhh brot
lol lol da hast du recht ;)
Ich habe den Vorteil, dass ich die Studiengebühren nicht selbst bezahlen muss.
Trotzdem glaube ich, dass mit BaFöG/Eltern/Arbeit soviel erwirtschaftet werden kann, dass man nicht am Hungertuch nagen muss.
Ich bin aber hier für größtmögliche Transparenz, nicht für Pauschalantworten à la "Das Geld kommt der Lehre zugute."
jizzo am 19.04.2007
ja sicherlich ist dass möglich aber das beantwortet ja nicht wirklich die frage weil ist es für jemanden der sein hauptschull abschluss macht nicht möglich arbeiten zu gehen nebenbei weil ich will mal behaupten dass der leisungsdruck doch bei studenten wesentlich höher ist
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"