Wir haben heute in PoWi das Thema NPD durchgenommen.
Vorerst meine eigene Meinung, ich denke man muss diese Entwicklung zwar betrachten, jedoch nicht in Sorge ausbrechen, weildie NPD jetzt in 2 Landtägen mit vllt 7% ist-das ist immernoch realtiv wenig. Die meisten die die NPD wählen sind 18-25 Jahre, da diese oftmals keinen Job haben-damit keine wirkliche Zukunftsperspektive und somit haben sie Frust. Die NPD spielt mit diesem Ärger der Menschen. Sie kritisieren nur die anderen Parteien, legen aber kein wirkliches Wahlprogramm vor.
Somit ist ihr Wahlprogramm einfach gestrikt und ihr Mundwerk umso größer.
Da die jüngeren Wähler sich oft nicht richtig Informieren, wählen sie einfach die Partei mit den besten (blödsten Sprüchen)- Und zack kommen 5% zusammen. Jeodch gibt es auch einen zu beachteten Teuil an 40-60 Jähriger Wähler, welche nicht aktiv Rechts sind, jedoch auch von der Bundesregierung richtig enttäuscht sind-dass sind die eigentlichen Problemwähler, weil diese wirklich überzeugt die NPD gewählt haben aber naja.
Ich denke wenn es Deutschland, also der Wirtschaft besser geht und es weniger Arbeitslose gibt wird die NPD auch wieder schwächer werden.