Grüne ärgern sich über Disco-Plakat
Bündnis 90 kritisiert zweideutige Werbung für eine Party der Jungen Union
Vom 30.09.2006
VoS. IDSTEIN "Muschi´s Disco-Party". Mit diesen großen Lettern werben die Junge Union (JU) Rheingau-Taunus und Taunusstein auf Plakaten auch in Idstein für eine Tanz- und Musikveranstaltung am Montag, 2. Oktober, in der Wehener Silberbachhalle. Auf dem Plakat ist eine Katze mit Glubschaugen abgebildet.
"Das ist eine bewusste Anspielung, enthält deutliche sexistische und rassistische Tendenzen", findet Jürgen Schmitt, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Idstein diese Werbung der JU alles andere als komisch, geschweige denn als gelungen. Auf der jüngsten Sitzung des Idsteiner Stadtparlamentes wetterte Schmitt gegen diese Plakate und bat die Mitglieder der CDU-Fraktion, "auf die zuständigen Damen und Herren der JU einzuwirken, damit sich solche Plakatwerbungen nicht wiederholen".
"Der Begriff mit dem wir werben, ist mehrdeutig, klar, das ist ja auch der Gag der Geschichte. Wir überlegen uns jedes Jahr ein neues interessantes Motto für diese Party. Es sind ja keine halb nackten Mädchen darauf zu sehen, sondern eine Katze und deshalb halte ich die Vorwürfe für sehr überzogen", reagierte gestern Stephan Röttger, Vorsitzender der JU Rheingau-Taunus nach IZ-Anfrage auf die Vorhaltungen der Idsteiner Grünen.
"Im Vergleich zu den Inhalten im Fernsehen oder im Internet sind diese Plakate doch eher harmlos. Bei uns tanzen keine Go Go-Girls oder halb nackte Frauen in der Disco. Ich denke, wenn das Plakat Aufmerksamkeit für unsere Veranstaltung erregt, dann haben wir damit unser Ziel erreicht." Röttger betont, dass er solche Plakate auf gar keinen Fall im politischen Wahlkampf einsetzen würde. "Aber bei der Werbung für eine Disco halte ich das für legitim."
Der JU-Vorsitzende weist darauf hin, dass die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Taunussteiner JU organisiert wird, deren Vorsitzende eine Frau ist. "Die JU-Frauen haben mit diesen Plakaten keine Probleme".
Quelle:http://www.main-rheiner.de