Also... mein Thema!

Ich lese jede Woche mind. 20 Bewerbungen.
Aufbau sollte so sein wie Christian (schokole) das gerade beschrieben hat.
Ganz wichtig und sehr entscheidend:
- KEINE Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Lieber die Bewerbung nochmal fremd- korrigieren lassen, denn das ist ein absolutes k.o. Kriterium, gerade im Anschreiben
- Anschreiben sollte beinhalten: meine Adresse, die Adresse vom Unternehmen, wo habe ich von dem Stellenangebot gehört, WARUM will ich den Job und warum bin ich besser geeignet als andere und was mache ich derzeit.
-> Wichtig: es sollte sofort ersichtlich sein, dass es sich um eine Bewerbung handelt und vorallem um welche Stelle, die sollte unbedingt in der Betreffzeile stehen, ich hasse Bewerbungen in denen ich erst im Text suchen muss.
- der Lebenslauf sollte unbedingt ein Bild enthalten, da legen viele Arbeitgeber großen Wert drauf, er sollte neben dem normalen Lebenslauf (Persönliche Daten, schulen, praktika, abschlüsse, ausbildung, etc) Sprachkenntnisse, Auslandsaufenthalte und den Beruf der Eltern beinhalten.
Ansonsten: klar und richtig strukturieren, keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler, schön formulieren, nicht zu lange Sätze, aber auch nicht nur aus Hauptsätzen bestehend und inhaltlich sollte es natürlich überzeugen und neugierig machen.
Hmmm... mehr fällt mir gerade nicht ein, dazu müsste ich ein Beispiel vor mir sehen.