Foren Daily T... Weltweiter Ruf nach de...
[1] [2] [3] [4] [5] [9]
schokole am 14.03.2007
naja also so stolz wäre ich da nicht :-/
und es wird ehh kommen

Es geht bei solchen Entscheidungen nicht um den wirklichen nutzen (CO2 Einsparung, da der auch nicht wirklich hoch ist), sondern eher um das Signal - "Wir machen was für die Umwelt und geben unseren "Luxus" des freien Fahrens auf".

In Österreich hat man jetzt das generelle Tempolimit gelockert und auf einer Autobahn darf man jetzt auch 150 fahren (die schilder irritieren im ersten moment schon ein wenig).

Jeder geht da seinen eigenen weg... Wie so oft keinen europäischen weg

Eyeless am 14.03.2007
also ich fände das auch scheisse :angry:

ich fahr von frankfurt höchst heim auch nur ne halbe stunde über die A66 und A3 heim und ich finde es geil lol
kelsterbach heim, auch nur halbe stunde...
kein bock jeden tag so lange zu brauchen...

außerdem find ich es zum klimaschutz eigentlich nur nen kleinen teil...
denke es gibt da andere möglichkeiten, die meine individuelle freiheit nicht eingrenzen ;)
tralafiti am 14.03.2007
@schokole
"Es geht bei solchen Entscheidungen nicht um den wirklichen nutzen (CO2 Einsparung, da der auch nicht wirklich hoch ist), sondern eher um das Signal"

warum solle ich etwas angenehmes aufgeben, wenn es keinen nutzen hat? entschuldige, aber was ist das für ein schwachsinn? ich muss doch nicht symbolisch handel - das bringt ja wohl garnichts. sie wollen dies, um die co2-emissionen zu verringen, und dazu ist es einfach das falsche mittel! solange man an anderen endern noch viel effektiever einsparen kann, ist es schlichtweg unnütz sowas zu beschließen. die menschen sind mündig genug, um selbst zu entscheiden, wie "umweltfreundlich" sie fahren.
schokole am 14.03.2007
eine kurze antwort - weil es so ist und immer schon so war

ein kleines Beispiel - Die Praxisgebühr
mit 10€ ist sie eigentlich so gering, dass sie wirklich nur ein Tröpfchen auf dem heissen stein ist.
Der Nutzen (weniger unnötige Arztbesuche) war riesig!

Und warum das so ist kann ich nicht sagen - Siegmund Freud vielleicht eher ;-)
LaBomba am 14.03.2007
ich bin der meinung das die EU erstmal in den anderen europäischen ländern so weit mit dem klimaschutz kommen sollen wie der standin deutschland ist!
hier wird einem ja schon gesagt das man nicht fliegen, sondern mit der bahn fahren soll... :toctoc:
tralafiti am 14.03.2007
ja, das ist aber was anderes, da diese praxisgebühr ja mit dem zweck eingeführt wurde, dass die leute nicht mehr sinnlos zum arzt gehen. aber bewirkt ein tempolimit den, dass leute nicht mehr autofahre? bewirkt ein tempolimit, dass ich mir beim verlassen des zimmers denke "ohh.. ich sollte den tv ausschalten, der umwelt zu liebe!" (was ja die von dir gemeinte: symbolische wirkung sein müsste)? sicherlich nicht :P deine analogie ist nicht angemessen hier, sie passt einfach nicht.

und freuds-theorien beschrieben zwar das unbewusste, aber nicht, warum 10€ einen solche abschreckende wirkung haben :P das ist ein einfacher grundsatze: ist etwas umsonst, nutzt man es bei jeder möglichkeit, ist es mit aufwand bzw. kosten verbunden, steht der nutzen oftmals nicht mehr in relation zum nutzen, ergo: es wird weniger "missbrauch" betrieben.
schokole am 14.03.2007
doch genau auf diese analogie ziele ich ;-)

auch wenn ich ein absoluter gegner dieses Vorhabens bin wird es kommen und je mehr dieser Vorhaben kommen desto mehr wird jeder selbst seine einstellung zu umwelt und umweltverschutzung ändern
gelöschter Benutzer am 14.03.2007
ist doch eh abgelehnt worden. finde es außerdem schwachsinnig. in punkto umweltschutz stehen wir sowieso ganz vorne, egal ob mit oder ohne tempolimit. selbst wenn sie´s machen würden, würde ich mich nicht daran halten genauso wie beim rauchverbot beim fahren, die ticken doch langsam alle net mehr ganz richtig :toctoc:

eigentlich fände ich es nicht mal so schlimm, wenn man nur noch so langsam fahren könnte wie in den USA z.B., aber dann bitte auch genauso billig und hier nicht nur die nachteile durchsetzen.
schokole am 14.03.2007
wenn die Strafen drakonisch genug sind hällt sich jeder dran ;-)
gelöschter Benutzer am 14.03.2007
nicht jeder. war so meine meinung, aber bis dahin bin ich eh hier weg. es gibt tausend andere dinge, die wichtiger wären, vllt. machen die ja ma was, damit man ma mehr geld in den taschen hat, anstatt weniger. in 50 jahren is das hier ´n dritte-welt-land.
[1] [2] [3] [4] [5] [9]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"