Foren Daily T... Vorbereitung auf das B...
[1] [2] [3] [4]
master2112 am 23.03.2007
Fragestellung soll sein, ob seitens der Schulen genug Maßnahmen getroffen werden, um die Schüler der Abgangsjahrgänge ausreichend auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten.

*Welche Maßnahmen werden durchgeführt?
*Sind diese ausreichend? Was ist daran positiv? Was kann verbessert werden?
*Sind diese Maßnahmen hilfreich im Bezug auf die Auswahl eines Studiums-/Ausbildungsplatzes? Werden ausreichende Möglichkeiten zum Kennenlernen von verschiedenen Studiengängen geboten?
*Wird auf alltägliche Probleme wie Bewerbungsunterlagen, Studienplatzauswahl, ... eingegangen?
*Ist es überhaupt Aufgabe der Schulen die Schüler auf das spätere Berufsleben vorzubereiten oder sind diese lediglich für die Vermittlung von Wissen zuständig?

Eine Idee könnte z.B. sein nach dem schriftlichen Abitur die Zeit bis zum mündlichen dazu zu nutzen, Kurse zur Berufsvorbereitung oder dem Studienalltag anzubieten.
gelöschter Benutzer am 23.03.2007
Ich denke mal das die Schule auch dafür zuständig ist bzw. sein sollte das die Schüler auf das Berufsleben vorbereitet werden. Es gibt das für zwar ansätze, wie zum be Spiel das Praktikum, aber das problem bei diesesm Schuleparktikum ist, das es erstens zu spät ist in der 8 oder 9 Klasse, man sollte das schon früher machen sollte damit die Schüler sich auch noch anderst orientiren können und andere Berufe anzuschauen und deswegen sollte vlt mehrere Praktikas einführen in die Schullaufbahn.

Und dieser Vorbereitungskurs zwischen schriftlichem ABi und mündlichem Abi finde ich nicht so gut so was in diese Zeit reinzulegen, weil da hat man bestimmt genug zum Lernen und zu regel für evtl. Ausbildungplätze oder Studiumsplätze. Man sollte einen solchen "Vorbereitungskurs" schon im Herbst oder im Sommer vorher mal durchführen, damit man noch Zeit hat sich zuüberlegen was mache ich nach meine Abi.

so sehe ich die ganz sache ;)
master2112 am 23.03.2007
Das Lernen fürs Abi beginnt vorher. In dieser Zeit fällt nicht mehr so viel an oder man hat komplett frei, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Allerdings keine Ahnung wie es jetzt ist. Kann sich ein Abiturient gerne mal zu äußern. ;)
teee am 23.03.2007
*Dieses Thema interessiert mich sehr und ich äußere mich freiwillig... ohne das mich jemand gedrängt hat lol *

So meine Geschicht:

Ich hab erst meinen Realschulabschluss auf der Theisstalschule in Niedernhausen erlangt, die Vorbereitung auf das Berufsleben war mittelmäßig... jedoch wurde mir durch 2 Praktikas klar, dass ich in dem Bürobereich tätig seien möchte.

Somit ging ich auf die FOS (Schulze-Delitzsch in WI) um mich weiterzubilden und einen besseren Abschluss zu erlangen. Durch mein einjähriges Praktikum würde mir ein sehr großer Einblick in das Berufsleben erlangt. Ein Vorteil, den ich bei einem normalen Abitur nie erleben hätte dürfen. Danach wusste ich genau was ich will und war meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet und habe meine Ausbildung begonnen und bin sehr zu frieden.

Natürlich möchte ich auch auf die Fragen meines Lieblingsadmins antworten:

* Praktikas
* Sie waren auf der Realschule eher ausreichend und auf der FOS sehr gut.
* Studieren wollte ich nie, also kann ich nur für die Ausbildung sprechen und ich denke mit ein bisschen Engagement sollte es für jeden mit diesem Abschluss möglich sein die passende Ausbildung zu finden.
* Ja in der Realschule viel Training zum Thema Bewerbungen und auf der FOS Besuch der FH... jedoch für mich sehr uninteressant!
* Ja ist die Aufgabe und ich denke dies wird auf dem Gymnasium bis zur 13. Klasse stark vernachlässigt.

Aus diesem Grund bin ich sehr zufrieden, dass ich sehr gut an das Berufsleben herangeführt wurde und somit einen leichten Einstieg erlangen konnte. Ohne Lückenjahre der Ahnungslosigkeit, wie bei vielen Abiturienten.

Beste Grüße

teee
master2112 am 23.03.2007
Ich denke im übrigen nicht, dass man bereits in der 8. Klasse eine Vorstellung hat, was genau man später machen möchte. Einzelne wissen es vielleicht, aber nicht die breite Masse. Ich fände ein zweites späteres zusätzliches Praktikum viel sinnvoller, z.B. in der 11, wenn es um die Wahl der Leistungskurse geht. Ab diesem Punkt werden in der gymnasialen Laufbahn die Weichen für den Beruf/das Studium gestellt.
teee am 23.03.2007
achja und vorbereitungskurse, keine ahnung was das ist, sollten nicht erst jetzt stattfinden!

Für ne Ausbildung muss man sich ab Herbst bewerben! also bissel spät im Frühjahr!

Im April sind die meisten Firmen schon fertig mit der Auswahl!

achja und 8. Klasse ist perfekt für das erste Praktikum.. nicht alle machen bis zur 13 weiter! Aber es sollte einfach mehr als nur 1-2 Praktikas geben!
gelöschter Benutzer am 23.03.2007
Aber du musst es acuh so sehen das es manche Leute gibt die kein Abi machen sondern nach der 10. oder 9. Klasse aber gehen oder willst du das Thema voll und ganz für leute auslegen die Abi machen??? :kritisch:

und zu dem Thema mit dem lernen fürs Abi, ich glaube nichtdas jeder schon vor seiner schrifltichen Prüfung anfängt fürs mündliche Abi zulernen oder???
master2112 am 23.03.2007
Für das erste auf jeden Fall. Vermittelt dem Schüler mal einen Eindruck von der Arbeitswelt, aber es sollte eben nicht das einzige bleiben.

Naja für die Männer wäre es z.B. passend, da diese in der Regel vorher noch Zivildienst oder Bundeswehr ableisten müssen.
master2112 am 23.03.2007
Nein es soll für alle sein, aber meine Erfahrung beschränkt sich auf das Abitur. Deswegen kann ich auch nur davon berichten. ;)

Fürs mündliche Abi wird in der Regel 2-3 Wochen vor dem Termin gelernt. Jetzt ist März und das Mündliche ist im Juni (dieses Jahr kenne ich den Termin nicht).
domini am 23.03.2007
meiner meinung nach machen die schulen bereits genug. jeder muss selbst schauen, wo er bleibt. es gibt tausend möglichkeiten sich vorzubereiten und zu informieren. die bundesagentur für arbeit bzw. biz bietet in diesem zusammenhang gespräche und auch kurse an. es gibt ausbildungsmessen, tag der offenen tür an unis und hochschulen. freiwillige praktika in den ferien sind auch möglich.
dann gibt es noch tausende von büchern....
[1] [2] [3] [4]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"