Foren Daily T... Vorbereitung auf das B...
[1] [2] [3] [4]
teee am 23.03.2007
Naja ich hatte 3 Praktikas (2 kurze, 1 langes) ... das find ich perfekt!

Aber is halt bei den leuten die Abi machen net so... weil die werden eh für was besseres gehalten... und naja ich sehs bei vielen, das ich mit Fachabi weiter bin, wie manche die ihr 3. Studium angefangen haben und einfach nicht wissen, was sie mit ihrem leben machen sollen!
master2112 am 23.03.2007
Zum Teil möchte ich dir da Recht geben. Ohne einen großen Anteil Eigenleistung geht nichts.

Freiwillige Praktika in den Ferien oder Nebenjobs bieten natürlich auch sehr gute Möglichkeiten um sich die unterschiedlichsten Berufe anzuschauen und bereits aktiv mitzuarbeiten.
Knipser am 23.03.2007
Also meine Situation:

Ich war zwar in der 7. Klasse auf dem Gymnasium und war ehrlich gesagt einfach zu faul und hab es auf die leichte Schulter genommen.
ich bin dann zurück auf die MPS Goldener Grund und habe die 7. Klasse nochmal gemacht (fast nur 1er). In der 8. Klasse kam dann ein dreiwöchiges Praktikum bei einer Zeitung (wobei ich sagen muss, dass ich von Kindesalter an Journalist werden wollte!) und da habe ich schon gemerkt, dass dies mein absoluter Traumberuf ist.
Wir wurden danach sehr gut vorbereitet und wirklich gestriezt, Bewerbungen zu schreiben. Da ich allerdings Geld verdienen wollte, habe ich mich entschlossen, mein Abi nicht zu machen und auch kein Germanistik-Studium anzufangen. Der Chef meiner damaligen Praktikumstelle hat mein Talent anscheinend erkannt und hat gesagt, er würde mich sofort einstellen, wenn ich mein Abi mache. Leider war ich schlichtweg in einem schweren Alter und zu faul.
So kam es dann, dass ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen habe, die ich auch sehr erfolgreich abgeschlossen habe.
Trotzdem bleibt es weiterhin mein Traum, Journalist zu werden und ich bin davon überzeugt, dass ich es schaffe.
Bin zwar "feier Mitarbeiter" bei zwei zeitungen, aber ich will es irgendwann auch hauptberuflich machen.

Als Fazit muss ich anmerken, dass ich mich nie beklagen konnte, denn ich wurde hervorragend auf das Berufsleben eingestellt.
teee am 23.03.2007
also auch realschule?
Knipser am 23.03.2007
ja genau :-)
master2112 am 23.03.2007
Die Problematik sehe ich bei einigen Abiturienten eben auch, dass sie nach dem ABI nicht genau wissen, was sie machen wollen und einfach mal anfangen irgendwas zu studieren.

3 Praktikas sind natürlich wirklich gut.
teee am 23.03.2007
naja Realschule und FOS :god:

seh das bei meiner Cousine.. gleichzeitig mit mir fertig und weiss bist jetzt net was sie will und ich bin schon fast mit meiner Ausbildung fertig!

Also das Problem liegt echt an den Gymnasien...

Bei unserer FOS klasse wusste nur einer net was er danach macht! der rest war versorgt! würd emal gern die quote von ner abi klasse wissen
master2112 am 23.03.2007
Die Aussage "Also das Problem liegt echt an den Gymnasien..." finde ich zu pauschal.
Aus meinem Jahrgang waren auch alle versorgt. Einige haben sicher aber nicht direkt den richtigen Weg eingeschlagen und den Studiengang nochmal gewechselt. Keine Ahnung ob das an fehlender Motivation, sich wechselnder Interessenlage, oder an mangelnder Informationslage vorher lag.

Mir persönlich hat etwas der Bezug auf das Berufsleben in der Schule gefehlt. Allerdings wußte ich auf Grund vieler verschiedener Nebenjobs recht genau in welche Richtung ich gehen möchte. In einigen Bereich hätte ich mir aber in jedem Fall mehr Unterstützung von der Schule gewünscht. Glaube aber mittlerweile wird mehr gemacht. Wobei man eben als "Außenstehender" nciht mehr so viel mitbekommt.
teee am 23.03.2007
naja das war bei der FOS halt auch gut.. da lernt man dann nicht so viel Physik oder Chemie, was man nie mehr braucht, wenn man bei er Richtung bleibt und nicht auf einmal Chemielaborant werden will.

Dafür gibt es dann mehr Fächer die direkt aufn Beruf zugeschnitten sind!

Es ist zum Beispiel schlimm zu sehen, dass Abiturienten nicht wirklich mit Word oder Excel umgehen können.

Kann auch nur das Beispiel aus unserer Klasse nennen. Wir haben alle Abitur, manche FAch und manche normales.
Die mit Fach sind die, die besser mitkommen. Weil wir vieles schon angesprochen hatten oder einfach mehr einblick in den Fachteil hatten und uns somit die Dinge besser vorstellen und mit dem praktischen verbinden können.

Die in der Klasse, die schlecht sind, sind meist die mit normalem Abi, dass zeigt, dass das, was viele denken, das Fachabi schlecht ist, nicht stimmt.

Wenn man nicht studieren möchte, benötigt man einfach keinen Geschileistungskurs oder ähnliches! Es wird viel unnötiges Zeug gelehrt, was die meisten nie nie wieder brauchen! Da wäre es besser nen Kurs zu machen über Office... das hilft fürs Leben!
gelöschter Benutzer am 23.03.2007
Ich wurde absolut garnicht aufs Berufsleben vorbereitet.
Nur ein Praktikum in der 8. Klasse gehabt.
Haben nie Bewerbungungen schreiben geübt und nie besprochen, was da so reingehört.

Man ist auf dem Gymnasium davon ausgegangen, dass alle studieren wollen und wir durften mal 2Tage an ne Uni bzw FH zum Reinschnuppern.

Es waren auch mal Leute vom BIZ (?) da und haben Tests durchgeführt, was allerdings 10€ gekostet hat. Hab von anderen nur mitbekommen, dass da sehr seltsame Sachen und Berufsvorschläge bei rauskamen.

Als ich in der 13.Klasse mehrere Einstellungstests bzw Vorstellungsgespräche hatte, wurde ich auch von einem Lehrer gefragt, wie oft ich denn noch wegen so nem Kram in der Schule fehlen wolle.
Die Lehrer fanden Ausbildung alle nciht gut udn ham gefragt warum ich nicht studieren will.

Bei Bewerbungen hat mir übrigens meine Mutter geholfen, ansonsten hätte ich ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt.

Bei mir wars also nix mit Berufsvorbereitung und das finde ich bei einer Schule wie der PSI ziemlich erschreckend.

Zum Glück hat bei mir trotzdem alles gut geklappt und das habe ich meiner Mama zu verdanken, denn sie hat mir in den Arsch getreten und hat mir echt geholfen.

[1] [2] [3] [4]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"