Foren Daily T... Vorbereitung auf das B...
[1] [2] [3] [4]
master2112 am 23.03.2007
Was hättest du dir denn von Seiten der Schule gewünscht Lena?
gelöschter Benutzer am 23.03.2007
*Im Vorfeld zum Praktikum in der 8.Klasse Bewerbungen schreiben üben (hätte man zB im Info-Unterricht mal machen können)

*Praktikum in der Oberstufe (da hat man meist mehr Ahnung, was man mal machen will und studieren kann man ja auch nicht ewig, betrifft also jeden)

*Vorstellungsgespräch üben (wenigstens mal 2 Tage lang)

wir haben so viel gegammelt in der Schule, die Zeit hätte man nutzen können, um solche Dinge zu üben
teee am 23.03.2007
da hat es eine erkannt, was ich die ganze Zeit sage.. nur ich hatte das Glück das genau das bei mir passiert ist! und das sollte und muss standard sein!
Hi,

Lena wir haben damals in der 8 bewerbungen gemacht.. in Deutsch.. aber ansonsten war es auch so, das ich (ebenfalls PSI) kaum Vorbereitung hatte. Wobei mir gesagt wurde, das Gymansiasten sich die Praktika selber suchen sollen, und die in den Ferien machen.

der Berufseignungstest den wir gemacht haben, war von GeVa Institut, und mir hat er eigentlich nur gesagt, das ich das was ich studrien wollte auch studiren soll... aber irgendwelche Tipps für Bewerbungen oder so gab es in der Oberstufe nicht
domini am 23.03.2007
naja, wozu macht man abi? -- um zu studieren. für eine berufsausbildung reicht meist ein guter realschulabschluss.
ich hab mich allerdings nach meinem abi auch zunächst für eine berufsausbildung bei der bank entschieden....und ich bin froh drum. hat mir geholfen, mich zu orientieren.
ausbildung ist bald abgeschlossen, danach studium richtung frankfurt oder oestrich-winkel
@claudi: wir waren ja nicht in einer klasse damals und meine klasse hat das nicht gemacht

ich bin übrigens absolut nicht der meinung, dass man abi macht um zu studieren, sondern um alles machen zu können und sich immer weiterbilden zu können, ggfs auch noch zu studieren.

ich mache eine ausbildung udn habe nicht vor, irgendwann zu studieren. was passiert, kann man allerdings nie wissen.
ich arbeite bei der allianz und bei uns werden nur noch abiturienten für die ausbildung genommen. und da sind wir nciht die einzigen.
also abi nur um zu studieren ist nicht mehr ganz richtig
HypnoticPoison am 23.03.2007
Meine hässliche Schulzeit ist bald zuende... dann gehts weiter :cheering:
Oscar am 23.03.2007
Okay

9te Schuljahr habe wir bewerbungsschreiben geübt für praktikum

Im 10ten Schuljahr hatten wir im ersten Halbjahr nochmals ne Berufsberatung und die möglichkeit einen Eignungstest zu machen.

Wobei das ganze schon im 9ten statt finden hätt müssen, weils viel zu spät ist

Ich hab das ganze in eigene handgenommen und in den Ferien praktikas besucht in den Berufsspaten, die mir gefallen haben und konnte so meine Entscheidung treffen.
Hätte auch noch eine bescheinigugn fürs Fachabi zu verschenken, das werde ich nämlich nicht machen obwohl ichs könnt ....

Insgesamt finde ich es zu wenig was von den hessichen Schulen kommt wobei sich unsere lehrer bemühne jeden unter zu bekommen
Oscar am 24.03.2007
Man sieht wie viele sich fürn beruf interessieren lol
Heyyy am 24.03.2007
Ich denke die Schule sollte einen auch auf das spätere Berufsleben vorbereiten, sie äußert sich auch indem sie sagt sie täte es. Aber meiner Meinung nach viel zu wneig. Es wird ein praktikum angeboten über 2 Wochen. Dieser Zeotraum ist allerdings zu gering , da man erst ein wenig eingelernt wird udn sobald man etwas selsbtständig tuen kann ist es auch shcon wieder vorbei. Der Zeitraum sollte länger gestaltet sein, auch sollte die Schule besser mit dem Betrieb wo das Praktikum absolviert wird kooperieren, denn manche Praktikanten werden wirklcih nru zum kaffekochen eingestellt udn amn bekommt nciht wirklcih einen Einblick in den gewählten Beruf.
WAs ich aber gut finde ist dass man in der Oberstufe mindestens in jedem Fach eien Präsentation pro halbjahr machen muss. so trainiert mans ein auftreten vor anderen udn von mal zu mal wird man besser. dies sollte auhc shcon in der sekundarstufe einegführt werden da die Haupt udn Realshcüler nciht die Möglichkeit haben diese Technik zu lernen
[1] [2] [3] [4]
Dein Beitrag
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"