Professor Franke greift spanische Justiz an
Den spanischen Radsportler Alberto Contador zum Sieger der Tour de France zu erklären, ist nach den Worten von Doping-Ankläger Professor Werner Franke "der größte Schwindel der Sportgeschichte". Franke griff im ZDF-Morgenmagazin Contador und die spanische Justiz offen an.
"Dieser Herr Contador ist mehrfach geführt in den Listen, auch in den eigenen Entdeckungslisten der Guardia Civil", sagte Franke. "Dann hat es aber in der jüngsten Zeit einen Vertrag gewissermaßen gegeben von der internationalen Radsport-Union UCI und den spanischen Justizbehörden, die das alles vertuscht haben und einfach gelogen haben."
Franke erklärte weiter: "Ich habe die Dinge vor mir, ich kann sie direkt entziffern, welche Mittel genommen worden sind. Denn ich bin auch im Besitz des Hausdurchsuchungsprotokolls von diesem Dr. Fuentes." Contador habe Insulinpräparate genommen, desweiteren HMG Lepori, ein Follikel stimulierendes Präparat zum Erhöhen der körpereigenen Testosteronsynthese, "und eins dieser Asthmamittel-Dopingpräparate namens TGN, das ist die Abkürzung für Trigon. Das heißt, wir haben hier ein voll protokolliertes Doping-Dokument."
Spanien habe sich hier "das größte Ding aller Zeiten geleistet", erklärte Franke. Es sei ihm gelungen, sich in den Besitz der Unterlagen zu bringen. "Diese Befunde sind halt in meiner Aktentasche gelandet, das passiert manchmal, und ich hab sie dann gleich dem Bundeskriminalamt weitergegeben". Diese "auch weltweit korrupte Situation in verschiedenen Bereichen " werde in höchsten Kreisen "zumindest in Spanien akut gedeckt", kritisierte Franke.
Wird Contador damit jetzt überführt???