Foren Daily T... Spritpreise auf dem HÃ...
[1] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [35]
Thooomy am 15.12.2008
Fixkosten = Ölgewinnung (Maschinenhaltungskosten etc.) + etwaige Gehälter, Transport & Lieferung + allerhand Zwischenhändlervergütung etc. und so weiter...
Daher kann der Spritpreis nicht im Dreisatz berechnet werden, da diese Kosten fix sind.

Ölpreisberechnung etc. nehmen wir bald im Volkswirtschaftskurs durch, dann folgt genaueres :-D
Tobi_Benzi am 15.12.2008
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...

Bei einer solch riesigen Menge, und wir reden nicht von 10/20 Tonnen, können die Fixkosten gar nicht so hoch sein!

Warum sind dann in meinem Ort die Spritpreise 5Cent teurer als 4km weiter?

Na dann bin ich ja mal gespannt was aus der Berechnung im VWL Kurs raus kommt :)
schokole am 15.12.2008
Die Geschichte ist relativ einfach - mit Öl kann keiner fahren und es wächst nicht auf Bäumen sondern kommt aus der Nordsee und dem Nahen Osten und muss erstmal hier her.
Die Veredelung kostet das selbe wie vor der Finanzkrise, sowie die Kosten für Tankstellennetz etc bleiben gleich.
Wenn der Ölpreis sagen wir mal 50% des Benzinpreises ausgemacht hat dann wird er nach einer Halbierung noch mit 33% am Benzinpreis beteiligt bleiben ;-)

50 Öl -> 100 Benzin
25 Öl -> 75 Benzin

Viel schlimmer finde ich dass man an Raststätten mehr zahlt als in der Stadt, weil die Anlieferung dort ja einfacher ist und Bauplatz, -kosten etc sind ja niedriger.
Da macht einfach der Markt den Preis, und der regelt sich ja von selbst ;-)
Thooomy am 16.12.2008
Der Markt regelt aber ziemlich sinnfrei :-P

Wollte ja damit nur sagen, dass diese Faktoren den Dreisatz schonmal außer Kraft setzen. Dazu kommen etliche Gewinnmitnahmen, Verarbeitung und sonstige Unternehmer"verpflichtungen", die bei der OPEC sehr üppig ausfallen.
gelöschter Benutzer am 16.12.2008
Außerdem dürfen sich die Mineralkonzerne nicht quersubventionieren. Wenn jetzt zB BP in einer ihrer Einheiten billig an Rohöl gekommen wäre, dürften sie es nicht zu diesem Preis an die Vertriebsgesellschaft weiterverkaufen.

Und die Tankstellen an der Autobahn nehmen genau den Aufpreis, den die Autofahrer bereit sind für ein bisschen Bequemlichkeit zu zahlen :) Das hat schon sinn
schokole am 16.12.2008
"bisschen Bequemlichkeit" hat im eigentlichen Sinne nichts mit der Preiskalkulation zu tun - das meinte ich. Dass das von Betreibern ausgenutzt wird ist mehr als richtig, Unternehmen sollen Gewinne ausweisen, damit möglichst rentabel arbeiten und den Kram ned zum Spaß machen.

Sinnfrei finde ich nicht, schau dir die Bilanz von Shell an - die schaut gut aus und nur weil sie so handeln ;-)

K.atze am 19.01.2011
im mom wieder totaler wucher!!
Dreamcatcher. am 19.01.2011
bin mal gespannt, wann der liebe staat endlich mal beweise für illegale preisabsprachen bzw. kartelle findet..

ofensichtlicher gehts wirklich nicht mehr...

aber die juckt es eh nicht..je teuerer der sprit, umso besser für papa staat..

mehr steuereinnahmen usw.
DasAlfaTier am 20.01.2011
:laut: LEUTE IHR VERGESST DIE GROSSE WAHRHEIT :laut:

lasst die saudis geld verdienen, es ist ihr öl
lasst die konzerne geld verdienen, sie geben VIELEN menschen einen job
lasst die raststätten und tankstellen betreiber geld verdienen, sie haben nen scheiss job

ABER DER STAAT kassiert 80 - 90 CENT !!!! pro Liter !!!

>>>>>>> STEUERN <<<<<<<<<

rechnet mal nach was das zeug kosten würde ohne!

(und für was? um einen aufgeblähten staatsapparat zu finanzieren, wo keiner was arbeitet, den chinesen usw entwicklungshilfe zu schicken, und vielen menschen hartz4 in den arsch zu schieben, die wirklich etwas hungern könnten ;) )
Thooomy am 20.01.2011
Ganz selten, also wirklich ganz ganz selten, so einen riesen Bockmist gelesen wie im Beitrag über mir.
Tut mir leid, aber das überschreitet definitiv die geistige Armutsgrenze.
[1] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [35]
Dein Beitrag
Dieses Thema wurde gesperrt. Du kannst keinen neuen Beitrag verfassen.
x
Geknipst immer griffbereit!
Tip auf "+" und wähle "Zum Home-Bildschirm"