Wenn ein Jugendrichter einen in den Knast schicken will, hat er viel mehr Arbeit zu tun, als wenn er ihm nur ein paar Sozialstunden aufbrummt. Wenn er dann wirklich viele Fälle bearbeiten muss, kann ich es verstehen, wenn er die einfache Variante wählt.
Außerdem glaube ich, dass es entweder zu wenige Sachbearbeiter in den Gerichten gibt oder einige dort beruhigt alt werden können. Sie sind zwar nicht verbeamtet, aber auf Grund ihrer langen Zugehörigkeit doch fast unkündbar, wenn sie keine silbernen Löffel stehlen.
Und zum Thema Ausweisung/Abschiebung:
Ich glaube schon, dass da einige ausgewiesen werden. Aber du kannst sie ja nicht daran hindern, illegal wiederzukommen. Außerdem ist es wohl sehr schwierig, Jugendliche ohne ihre Familie abzuschieben, vor allem, wenn es keine nahen Verwandten in dem betreffenden Land mehr gibt. Und wenn die Eltern rechtschaffen sind, was willst du dann machen?
Hat hier jemand die Sendung "hart aber fair" über dieses Thema gesehen? Der Polizist hat gesagt, dass die noch nicht mal persönlich zur Vernehmung kommen müssen. Ich denke, dass man da schonmal nachbessern könnte, auch wenn viele Rechtsanwälte wohl wieder Zeter und Mordio schreien werden. Außerdem ist, wenn der Bestand schon vorliegt, das Kind doch eigentlich schon in den Brunnen gefallen.
Es gibt eine Untersuchung von Christian Pfeiffer (http://www.bildblog.de/bild-laesst-vorurteile-wac hsen), die zeigt, dass die Bildung eine viel größere Rolle spielt. Wenn man diesen Leuten, anbietet, sie ab dem Kindergarten zu förden mit Deutschkursen zum Beispiel, dann werden sie wohl später besser mitkommen und seltener straffällig. Mal ehrlich, würdest du Knast riskieren, wenn du was zu verlieren hast? Oder würdest du es riskieren, wenn du nicht mal einen Job geschweige denn Schulabschluss hast.
Damit kommen wir eigentlich schon zur Bildungspolitik... Aber da tun sich unsere Politiker auch eher als kopflose Hühner hervor als echte Macher, siehe Abschaffung der Hauptschule in Rheinland-Pfalz, überhastet eingeführtes G8, schlechte Schulausstattung, usw., usf., etc. pp. Aber das geht hier zu weit ....