Boubacar Sanogo wechselt mit sofortiger Wirkung vom 1. FC Kaiserslautern zum Hamburger SV. Nachdem die beiden Vereine eine Einigung hinsichtlich der Transfer-Modalitäten erzielt hatten, über deren Inhalt Stillschweigen vereinbart wurde, unterzeichnete der 23 Jahre alte Stürmer von der Elfenbeinküste einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2010 bei dem Champions League-Qualifikanten. Bis 2009 war Sanogo eigentlich noch an den FCK gebunden.
Nach einem medizinischen Check am Montag hatte Sanogo mit Genehmigung des FCK schon am Nachmittag am HSV-Training teilgenommen. Zum Beginn der vergangenen Woche waren Verhandlungen mit dem französischen Erstligisten FC Sochaux ohne Ergebnis geblieben.
FCK-Trainer Wolfgang Wolf hatte schon beim Trainingsbeginn am 30. Juni darauf hingewiesen, dass man Sanogo zwar am liebsten behalten wolle, dies aber nach einem Abstieg nur schwer zu bewerkstelligen sei.
„Vor allem bin ich froh, dass dieses Thema jetzt vom Tisch ist“, sagte Wolf im Trainingslager des FCK im Schweizer Feusisberg, „denn nachdem der Spieler mir gegenüber im Trainingslager in Österreich noch einmal erklärt hat, dass er unbedingt weiter erstklassig bleiben wolle, war sein Weggang für mich nur eine Frage der Zeit. Für das, was er beim FCK geleistet hat, sage ich ein Dankeschön. Auch wünsche ich ihm viel Erfolg beim HSV.“
Sanogo war vor einem Jahr vom Al Ain Klub in den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Kaiserslautern gekommen und hatte in der vergangenen Saison in 24 Spielen zehn Treffer erzielt.
Viel Erfolg in Hamburg Bobbycar